Unwetterhilfen RLP 2021

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) unterstützt die aufgrund des Hochwassers vom 14. und 15. Juli 2021 zu Schaden gekommenen rheinland-pfälzischen Unternehmen, Angehörige Freier Berufe, Privatpersonen, Vereine, Stiftungen und Religionsgemeinschaften.


Für Schäden am eigenen Hausrat wird in der Regel eine Pauschale gewährt, die sich an den im Haushalt zum Schadensereignis gemeldeten Personen und dem Anteil des Hausrates, der betroffen ist, bemisst. Einem Ein-Personen-Haushalt stehen somit maximal 13.000 Euro zu, Mehrpersonenhalte erhalten eine gestaffelt höhere Pauschale (13.000 Euro für die erste Person, 8.500 Euro für die zweite Person, für jede weitere dort gemeldete Person 3.500 Euro).

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Wie Sie Ihren Antrag auf Erstattung von Schäden am Hausrat infolge der Flutkatastrophe im Juli 2021 stellen, was zu beachten ist und welche Unterlagen einzureichen sind zeigen wir Ihnen in unserem Erklärvideo „Aufbauhilfe Hausrat“. Im Rahmen Ihres Antrags ist es notwendig, dass Sie sich per Video identifizieren. Wie das geht? Dies erfahren Sie >> hier <<.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es zu Wartezeiten bei der Bearbeitung kommen kann. 

KONTAKT

Beratung Sonderprogramme
06131 6172-1444
aufbauhilfe@isb.rlp.de

Das Land Rheinland-Pfalz und der Bund gewähren staatliche Förderungen zum Wiederaufbau für Betroffene des Hochwassers und Starkregens am 14. und 15. Juli 2021 in den Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Mayen-Koblenz, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und in der kreisfreien Stadt Trier.

Privathaushalte, Vereine, Stiftungen und andere Einrichtungen sowie Religionsgemeinschaften in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts können ab dem 27. September 2021 bei durch die Flut entstandenen Schäden Mittel für Reparaturkosten oder Kosten für den Wiederaufbau geltend machen. 
Erstattet werden bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten, in Härtefällen kann eine Förderung von bis zu 100 Prozent erfolgen.

Vereinen, Stiftungen, anerkannten Religionsgemeinschaften und anderen Einrichtungen werden die Kosten der Reparatur von wesentlichen, funktionsbezogenen Einrichtungsgegenständen erstattet, sofern das nicht teurer ist als die Neubeschaffung der Wert der Sachen bei Schadeneinritt. Bei der dann notwendigen Neubeschaffung („neu für alt“) werden in der Regel 30 Prozent abgezogen.
Bei Mietausfällen bzw. der Verringerung von Mieteinahmen privater Vermieter, die unmittelbar durch das Schadensereignis eingetreten sind, können Einkommenseinbußen geltend gemacht werden.

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Wie Sie Ihren Antrag auf Erstattung von Schäden am Gebäude infolge der Flutkatastrophe im Juli 2021 stellen, was zu beachten ist und welche Unterlagen einzureichen sind zeigen wir Ihnen in unserem Erklärvideo „Aufbauhilfe Gebäude“. Im Rahmen Ihres Antrags ist es notwendig, dass Sie sich per Video identifizieren. Wie das geht? Dies erfahren Sie >> hier <<.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es zu Wartezeiten bei der Bearbeitung kommen kann. 

KONTAKT

Für Private, Vereine, Stiftungen und andere Einrichtungen, sowie Religionsgemeinschaften in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts

Beratung Sonderprogramme
06131 6172-1444
aufbauhilfe@isb.rlp.de

Die ISB wird die Bearbeitung der Anträge übernehmen und die Auszahlungen vornehmen.

Das Land Rheinland-Pfalz und der Bund gewähren staatliche Förderungen zum Wiederaufbau für Betroffene des Hochwassers und Starkregens am 14. und 15. Juli 2021 in den Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Mayen-Koblenz, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und in der kreisfreien Stadt Trier.

Unternehmen und Angehörige der Freien Berufe können ab dem 27. September bei durch die Flut entstandenen Schäden Mittel für Reparaturkosten oder den wirtschaftlichen Wert geltend machen. Außerdem werden Einkommenseinbußen bis zu sechs Monaten kompensiert.

Darüber hinaus können die Kosten für die Gutachtenerstellung sowie in zwingenden Fällen die Kosten für dringend erforderliche temporäre Maßnahmen (wie etwa für die Sicherung von Gebäuden) geltend gemacht werden. Erstattet werden im Regelfall 80 % der Kosten, in Härtefällen kann eine Förderung von bis zu 100 % erfolgen.

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Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es zu Wartezeiten bei der Bearbeitung kommen kann. 

KONTAKT

Betriebe wie auch Selbstständige und Angehörige Freier Berufe können sich für eine Erstberatung zur Antragstellung an folgende Ansprechpartner wenden:

IHK Koblenz 
Schloßstraße 2, 56068 Koblenz 
Poolnummer: 0261 106-502  
 
HWK Koblenz
 
Internet: www.hwk-koblenz.de/hochwasserhilfe 
E-Mail: fluthilfe@hwk-koblenz.de 
Poolnummer: 0261 398-251 
 
IHK Trier  
E-Mail: kammerbestaetigung@ihk.trier.de
Poolnummer: 0651 9777-590  
 
HWK Trier  
E-Mail: fluthilfe@hwk-trier.de 
Poolnummer: 0651 207-161 

Die ISB wird die Bearbeitung der Anträge übernehmen und die Auszahlungen vornehmen.


Hier geht's zum Antrag "Aufbauhilfe"

Informationsbündnis Wir sind dAHR: Aktuelles zur Aufbauhilfe

Das Informationsbündnis informiert mit Videos von der Flut betroffene Menschen mit verlässlichen Informationen zum Wiederaufbau in verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Zu den Social-Media-Kanälen gelangen Sie über https://linktr.ee/wir_sind_dahr .

Die Videos sind auch auf YouTube unter https://www.youtube.com/@informationsbundniswiedera9880  abrufbar.
 

 


Termine ISB-Beratungstage im Ahrtal


Nutzten Sie die persönliche und individuelle Unterstützung zur Aufbauhilfe RLP 2021 an den Beratungstagen in Ihrer Nähe. An verschiedenen Standorten im Ahrtal helfen Miterarbeitende der ISB bei der Stellung der Anträge im Rahmen des Wiederaufbaus für Private (Hausrat und Gebäude).

Alle angegebenen Termine sind vorbehaltlich und können sich kurzfristig ändern.


Ahrweiler  LINUS Wittich Medien KG    
Wilhelmstraße 17    
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieser Standort ist nicht barrierefrei.

Rathaus Bad Neuenahr    
Hauptstraße 116    
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieser Standort ist barrierefrei.

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Wochentag

Datum

Uhrzeit

Standort

Kontakt

Mittwoch

02.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Iris Weiss

Donnerstag

03.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Benjamin Kruska & Iris Weiss

Freitag

04.07.2025

09:00-15:00

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Montag

07.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Benjamin Kruska & Iris Weiss

Dienstag

08.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Bejamin Kruska & Iris Weiss

Mittwoch

09.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Donnerstag

10.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Freitag

11.07.2025

09:00-14:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Iris Weiss

Montag

14.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Iris Weiss

Dienstag

15.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Donnerstag

17.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Benjamin Kruska

Freitag

18.07.2025

09:00-15:00

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Montag

21.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Dienstag

22.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Benjamin Kruska & Iris Weiss

Mittwoch

23.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Iris Weiss

Donnerstag

24.07.2005

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Freitag

25.07.2025

09:00-14:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Benjamin Kruska & Iris Weiss

Montag

28.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Bad Neuenahr

Iris Weiss

Dienstag

29.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Iris Weiss

Donnerstag

31.07.2025

09:00-16:00

Ahrweiler LINUS Wittich Medien KG

Jeanette Linden & Benjamin Kruska

         

Haus der offenen Tür (HoT)    
Barbarossastraße 43    
53489 Sinzig

Dieser Standort ist nicht barrierefrei.

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Wochentag

Datum

Uhrzeit

Standort

Kontakt

Donnerstag

03.07.2025

09:00-16:30

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Montag

07.07.2025

09:00-16:30

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Freitag

11.07.2025

09:00-15:00

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Dienstag

15.07.2025

09:00-16:30

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Freitag

18.07.2025

09:00-15:00

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Donnerstag

24.07.2025

09:00-16:30

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Freitag

25.07.2025

09:00-15:00

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Montag

28.07.2025

09:00-16:30

HoT (Haus der Offenen Tür) Sinzig

Jeanette Linden

Rathaus Altenahr
Rossberg 143    
53505 Altenahr

Dieser Standort ist barrierefrei.

 

temporäres Gemeindehaus Ahrbrück    
Kesselinger Straße 10    
53506 Ahrbrück

Dieser Standort ist nicht barrierefrei.

 

Gemeindehaus Hönningen    
Hauptstraße 37    
53506 Hönningen 

Dieser Standort ist nicht barrierefrei.

 

temporäres Gemeindehaus Rech    
Rotweinstraße 38    
53506 Rech

Dieser Standort ist barrierefrei.

 

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Wochentag

Datum

Uhrzeit

Standort

Kontakt

Mittwoch

02.07.2025

08:00-12:00

Rathaus Altenahr

Siegfried Müller

Freitag

04.07.2025

08:00-12:00

Rathaus Altenahr

Benjamin Kruska

Montag

07.07.2025

09:00-16:30

Gemeindehaus Rech

Katharina Kläsgen

Dienstag

08.07.2025

09:00-16:30

Gemeindehaus Hönningen

Siegfried Müller

Mittwoch

09.07.2025

08:00-12:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Donnerstag

10.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Benjamin Kruska

Montag

14.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Dienstag

15.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Donnerstag

17.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Montag

21.07.2025

09:00-16:30

Gemeindehaus Hönningen

Siegfried Müller

Dienstag

22.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Mittwoch

23.07.2025

08:00-12:00

Rathaus Altenahr

Benjamin Kruska

Donnerstag

24.07.2025

09:00-16:30

Ahrbrück

Katharina Kläsgen

Freitag

25.07.2025

08:00-12:00

Rathaus Altenahr

Siegfried Müller

Montag

28.07.2025

09:00-16:30

Gemeindehaus Rech

Siegfried Müller

Dienstag

29.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Donnerstag

31.07.2025

08:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00

Rathaus Altenahr

Katharina Kläsgen

Rathaus Adenau
Kirchstaße 15-19    
53518 Adenau 

Dieser Standort ist barrierefrei.

 

Dorfgemeinschaftshaus Antweiler   
Arembergerstaße    
53533 Antweiler

Dieser Standort ist bei Nutzung des Erdgeschosses barrierefrei.

 

Gemeindehaus Insul    
Hauptstraße 1    
53520 Insul    

Dieser Standort ist nicht barrierefrei.

 

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Wochentag

Datum

Uhrzeit

Standort

Kontakt

Donnerstag

03.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Freitag

04.07.2025

09:00-15:00

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Dienstag

08.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Katharina Kläsgen

Mittwoch

09.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Donnerstag

10.07.2025

09:00-16:30

Dorfgemeinschaftshaus Antweiler

Siegfried Müller

Freitag

11.07.2025

09:00-15:00

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Dienstag

14.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Donnerstag

17.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Freitag

18.07.2025

09:00-15:00

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Montag

21.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Katharina Kläsgen

Mittwoch

23.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Donnerstag

24.07.2025

09:00-16:30

Gemeindeshaus Insul

Siegfried Müller

Dienstag

29.07.2025

09:00-16:30

Rathaus Adenau

Siegfried Müller

Donnerstag

31.07.2025

09:00-16:30

Dorfgemeinschaftshaus Antweiler

Siegfried Müller

Die Johanniter sind seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 mit über 200 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Hessen und Rheinland-Pfalz in den Hochwassergebieten in RLP und NRW im Einsatz.
Sie engagieren sich mit Transportgruppen, Betreuungseinheiten, Versorgungstrupps, SAR- und Erkundungstrupps, Rettungs- und Krankentransportwagen, Sanitätsdienst, Führungsunterstützungsgruppe mit ELW sowie der Luftrettung im Einsatzgebiet, um Menschen zu retten und zu betreuen, Betroffene und Einsatzkräfte zu verpflegen, Gebiete zu erkunden, Logistik aufzubauen und die Einsatzleitung zu unterstützen.

Weiterhin helfen die Johanniter den Betroffenen der Flutkatastrophe, in dem sie mit Spendengeldern von Aktion Deutschland Hilft private Haushalte nach Antrag mit einer Einzelfallhilfe zum Wiederaufbau von Gebäuden und für Hausrat unterstützen. Das bedeutet konkret, für den verbleibenden Eigenanteil von 20 %, der nicht über die staatlichen Hilfen (Aufbauhilfen der ISB) gedeckt wird, können die Spendengelder in Anspruch genommen werden. Um den genauen Bedarf zu ermitteln, müssen zunächst eventuelle Versicherungsleistungen und die staatlichen Hilfen (in der Regel von 80 %) berücksichtigt werden.

Für eine ausführliche Beratung, Antragstellung der Einzelfallhilfe oder der Aufbauhilfe RLP 2021 und weitere Details stehen die Johanniter im Hochwasserbüro in der Gartenstraße 35, 53507 Dernau zur Verfügung. Sie erreichen diese unter Tel. 0151-72853563 oder E-Mail: fluthilfe.rlp@johanniter.de.


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Alle angegebenen Termine sind vorbehaltlich und können sich kurzfristig ändern.



Ich habe die Hinweise zur DSGVO gelesen. 

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