Klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Trippstadt: Förderbescheid an IFA-Gesellschaft für Immobilien mbH & Co. KG

ISB-Darlehen in Höhe von rund 25,9 Millionen Euro und Tilgungszuschuss von rund 9 Millionen Euro

Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Modernisierung von 208 klimagerechten und bezahlbaren Mietwohnungen in Trippstadt: Die IFA-Gesellschaft für Immobilien mbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 25,9 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 9 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer im Beisein des Kaiserslauterner Landrates Ralf Leßmeister den Förderbescheid an Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer der IFA-Gesellschaft für Immobilien mbH & Co. KG.

Insgesamt werden im Rahmen des Bauvorhabens „Am Judenhübel“ in Trippstadt 208 Wohnungen in zwei jeweils siebenstöckigen Wohntürmen modernisiert. Es soll der Effizienzhausstandard 55 EE erreicht werden. Die geförderten Wohnungen sind für Haushalte mit mittleren Einkommen 20 Jahre zweckgebunden.

„Wir wollen allen Menschen im Land den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum ermöglichen. Durch die umfassende Sanierung der 208 Wohnungen wird der Energieeffizienzstandard 55 EE erreicht und die Wohnungen tragen zu mehr Klimagerechtigkeit bei. Das Projekt zeigt, dass hohe energetische Standards auch ohne Abriss möglich sind“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

„Vor dem aktuellen Hintergrund der extrem schwierigen Finanzierungssituation in der Immobilienwirtschaft, sind wir sehr dankbar für die Förderung der ISB. Dadurch wird es uns möglich sein, nicht nur energieeffizient zu sanieren, sondern auch bezahlbaren Wohnraum hier in Trippstadt zu schaffen“, fasste der Geschäftsführer der IFA-Gesellschaft für Immobilien mbH & Co. KG, Wolfgang Schäfer, zusammen.

Landrat Ralf Leßmeister unterstrich: „Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen trägt dazu bei, unsere Region als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu stärken“.

„Als Ortsbürgermeister einer Fremdenverkehrsgemeinde liegen mir Klimaschutz sowie soziale Belange der Bürgerschaft immer prioritär am Herzen. Das vorgestellte Programm erfüllt beide Positionen zur Gänze und erscheint mir als idealer Baustein für unsere zukunftsorientierte Gemeinde. Ich wünsche mir, dass das Bauvorhaben in der projektierten Form zum Wohle aller daran Beteiligten in der beschriebenen Form verwirklicht werden kann“, ergänzte Ortsbürgermeister Jens Specht.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt fördern können und dadurch klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Trippstadt ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670