ISB-Beteiligungsunternehmen auf Wachstumskurs: Sdui aus Koblenz gewinnt weitere Investoren

Seit 2018 begleitet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) das Start-up Sdui, das die Digitalisierung von Schulen vorantreibt, auf seinem Wachstumskurs – nun konnte das junge Unternehmen mit HV Capital, Haniel, David Nothacker, Julius Köhler und Nicolaus Schefenacker den Kreis der starken Investoren weiter vergrößern.

Die neuen Kapitalmittel will Sdui dazu nutzen, seine datenschutzsichere Lösung für digitales Lernen und Kommunikation in Schulen weiterzuentwickeln und noch mehr Schulen anzubinden. Bisher kommt die Software in allen deutschen Bundesländern an mehr als 2.500 Schulen zum Einsatz.

Die ISB ist als Förderbank des Landes über ihre Tochtergesellschaften, die Venture-Capital Mittelrhein Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH und die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung Rheinland-Pfalz GmbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, an dem aufstrebenden Start-up aus Koblenz beteiligt. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

„Sdui hat lange vor Corona damit begonnen, praktische digitale Lösungen für den Schulalltag zu entwickeln, die insbesondere in der derzeitigen Krise stark nachgefragt werden. Es freut uns sehr, das innovative Start-up gemeinsam mit anderen starken Partnern weiter zu begleiten“, sagt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608

Fachlicher Kontakt

Mischa Jung
06131 6172-1476