Förderbescheid für bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Wackernheim

ISB-Darlehen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 0,6 Millionen Euro

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von neun klimagerechten und bezahlbaren Mietwohnungen in Wackernheim: Die Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim am Rhein GmbH (WBI) erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 0,6 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach im Beisein des Ingelheimer Oberbürgermeisters Ralf Claus und des Wackernheimer Ortsvorstehers Dieter Berg den Förderbescheid an Franz Göbel, Geschäftsführer der WBI.

Insgesamt entstehen im Rahmen des Bauvorhabens In den 30 Morgen im Ingelheimer Stadtteil Wackernheim 23 Wohnungen durch einen Neubau. Die neun geförderten Einheiten sollen den Effizienzhausstandard 40 NH erreichen und sind für Haushalte mit mittlerem Einkommen für die Dauer von 20 Jahren zweckgebunden.

„Im Rahmen unserer sozialen Wohnraumförderung wollen wir nicht nur bezahlbaren, sondern auch klimagerechten Wohnraum unterstützen. Um unsere Klimaziele langfristig zu erreichen, brauchen wir solche Bauprojekte wie in Wackernheim. Der geplante Effizienzhausstandard 40 NH stellt sicher, dass die Mieterinnen und Mieter in einem klimagerechten Gebäude leben und niedrigere Nebenkosten haben. Das in Kombination mit den moderaten Kaltmieten schafft ein äußerst attraktives Wohnungsangebot im Ingelheimer Stadtteil“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

„Die WBI setzt mit dem Bauprojekt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz und strebt eine Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel ‚Nachhaltiges Gebäude‘ an. Dadurch wird im Betrieb eine CO2-Bilanz von weniger als 8,5 Kilogramm CO2 je Quadratmeter und Jahr erreicht. In Zusammenhang mit den günstigen Mieten, zum Teil gefördert vom Land Rheinland-Pfalz, entsteht ein fortschrittliches und bezahlbares Wohnprojekt. Wir freuen uns besonders, trotz des sehr schwierigen Marktumfelds und mithilfe des Landes wieder für unsere Mieter bauen zu dürfen“, fasste der Vorstand der WBI, Franz Göbel, zusammen.

Ingelheims Oberbürgermeister Ralf Claus unterstrich: „Wohnraumversorgung ist noch immer ein brennendes Thema in der Ingelheimer Stadtentwicklung. Es muss unser Ziel sein, Wohnungen für alle Bedarfe anbieten zu können. Ingelheim ist eine dynamische und wachsende Stadt, in der es sich gut leben lässt. Daher ist die Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für mich von großer Bedeutung.“

„Die geförderte Grundstücksfläche hat Wackernheim in die Fusion mit der Stadt Ingelheim lastenfrei miteingebracht. Ziel der Ortsgemeinde war es damit, bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Förderung ist daher Grundlage für die Nutzung einer Teilfläche. Im Namen der politischen Gremien bedanke ich mich beim Bauträger für die Umsetzung der Vorgaben sowie bei der Stadtverwaltung für die konstruktive Begleitung und bei der ISB für die Bereitstellung der Fördermittel“, sagte Ortsvorsteher Dieter Berg.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt fördern können und dadurch klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Wackernheim ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach. Durch die Förderung könne der Wohnraum für eine Miete in Höhe von 7,70 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung gestellt werden.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670