Bezahlbares Wohnen: Land fördert den Neubau von insgesamt 60 Mietwohnungen in Trier-Feyen

Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreicht Förderbescheide

Das Land Rheinland-Pfalz fördert drei Neubauprojekte in Trier-Feyen über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit Darlehen in Höhe von insgesamt rund 9,4 Millionen Euro sowie mit Tilgungszuschüssen in Höhe von insgesamt 3,3 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer überreichten im Beisein von Oberbürgermeister Wolfram Leibe die Förderbescheide an Tobias Böker und Thomas Paul von der Kanzlei Böker & Paul AG, die die Abwicklung der Bauprojekte betreut.

„Bei den Bauvorhaben in Trier wird nachhaltigeres Bauen mit der sozialen Wohnraumförderung verknüpft. Es entstehen Wohnungen für Haushalte mit geringem Einkommen in attraktiver Umgebung, die gleichzeitig mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz errichtet werden. Als Land stellen wir hierzu gerne entsprechende Fördermittel über die ISB bereit. So tragen wir gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und -partnern vor Ort dazu bei, bezahlbaren Wohnraum in ganz Rheinland-Pfalz anzubieten“, so die rheinland-pfälzische Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Mit den Fördermitteln errichten die Nied-Familien KG, die AnJuStVi Vermögensverwaltung KG und die Ralf Siefen Family KG jeweils ein Mehrparteienhaus mit 20 bezahlbaren Mietwohnungen. Die insgesamt 60 geförderten Wohnungen sind für die Dauer von mindestens 25 Jahren für Haushalte mit geringem Einkommen zweckgebunden. „Wir konnten in den letzten Jahren mit unseren Mandanten und der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz eine ganze Reihe von Gebäuden wie diese hier sanieren oder neu errichten, die die Bezeichnung ,nachhaltiges Bauen‘ wirklich verdienen: Nachhaltige, umweltschonende Bauweise, Einsatz von PV-Anlagen und Wärmepumpen, um nachhaltige Energie zu erzeugen und nachhaltige Vermietung zu bezahlbaren Mieten mit langen Bindungszeiträumen. Diese zukunftsgerichtete Art zu bauen ist unseren Mandanten und uns eine Herzensangelegenheit und wir werden uns weiterhin für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum engagieren. Die Förderprogramme von Rheinland-Pfalz erachten wir als vorbildlich und die Zusammenarbeit mit der ISB ist effizient und partnerschaftlich geprägt – wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiches Investieren“, sagte Böker.

Um zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen, kooperiert die Stadt Trier eng mit dem Land. Oberbürgermeister Wolfram Leibe: „Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Trier, dem Land Rheinland-Pfalz und der ISB ist wirklich hervorragend. Ich freue mich sehr, dass es durch die Unterstützung der Partner erneut gelungen ist, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, den wir in unserer Stadt so dringend brauchen. Wenn dann auch noch Bezahlbarkeit mit einer nachhaltigen Bauweise zusammenkommt macht mich das besonders froh.“ 

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal zu bezahlbaren Mietwohnungen in Trier beitragen können“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. 

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608