Bezahlbares Wohnen in Kirrweiler: Förderbescheide an Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH und Herta-Kuhn-Stiftung

ISB-Darlehen in Höhe von insgesamt rund 2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 915.000 Euro

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von sechs bezahlbaren Mietwohnungen und einer Gemeinschaftswohnung mit zehn Bewohnerplätzen in Kirrweiler: Das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH erhält hierfür ein Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 815.000 Euro und einen Tilgungszuschuss in Höhe von rund 336.000 Euro. Die Herta-Kuhn-Stiftung erhält ein Förderdarlehen von rund 1.175.000 Euro und einen Tilgungszuschuss von rund 579.000 Euro. Bau- und Finanzministerin Doris Ahnen und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer überreichten im Beisein von Bürgermeister Rolf Metzger die Förderbescheide an Jürgen Pluskat und Karl-Ludwig Vatter, Vorstände der Herta-Kuhn-Stiftung, sowie an Christian Rohatyn, Geschäftsführer der Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH.

Sechs Mietwohnungen und zwei Bewohnerplätze sind für Haushalte mit mittleren Einkommen vorgesehen und weitere acht Bewohnerplätze für Haushalte mit geringen Einkommen.

„Am Standort in Kirrweiler entsteht ein soziales Projekt, das sich für altersgerechtes, weitgehend barrierefreies und generationenübergreifendes Wohnen einsetzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren zudem für die Dauer der Miet- und Belegungsbindungen für bis zu 30 Jahren von günstigen Mieten. Über die soziale Wohnraumförderung des Landes fördern wir auch Gemeinschaftswohnungen für betreute Wohngruppen und tragen so zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe bei“, so Bau- und Finanzministerin Doris Ahnen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Teil zur Dorfentwicklung hier im Herzen von Kirrweiler beitragen dürfen und mit unseren geförderten Mietwohnungen kostengünstiger Wohnraum für Jung und Alt entsteht“, sagte Christian Rohatyn, Geschäftsführer der Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH.

Karl-Ludwig Vatter, Vorstand der Herta-Kuhn-Stiftung, betonte: „Die Stiftung ist sehr froh in den Genuss der Förderung zu kommen, denn ohne die Förderung wäre das Projekt nur schwer umsetzbar gewesen. Insbesondere das Angebot von sozialverträglichen Mieten ist uns sehr wichtig.“

Ortsbürgermeister Rolf Metzger unterstrich: „Wir haben in unserer Region und im Ort einen angespannten Wohnungsmarkt. Bezahlbarerer Wohnraum ist knapp und begehrt. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Baugemeinschaft Herta-Kuhn-Stiftung und GSW Speyer hier in Kirrweiler Sozialraumwohnungen errichten. Insbesondere die geförderten 10 Plätze in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft bieten den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, im Alter zu verträglichen Konditionen einen Pflegplatz zu erhalten. Das war auch die Zielsetzung unserer Stifterin.“

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses außerordentliche Projekt fördern können und dadurch einen großen Schritt in Richtung klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Kirrweiler ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670