Bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Kenn: Fördermittelübergabe an Wohnpark GbR

ISB-Darlehen in Höhe von rund 7,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 3,1 Millionen Euro

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von 45 klimagerechten und bezahlbaren Mietwohnungen in Kenn: Die Wohnpark GbR erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 7,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach im Beisein des Landrats Stefan Metzdorf und des Kenner Ortsbürgermeisters Dr. Burkhard Apsner den Förderbescheid an Dipl.-Ing. Hakan Yigit, Vorstand der Wohnpark GbR.

Insgesamt entstehen durch den Neubau „An der Berensgrub“ in Kenn 45 Wohnungen verteilt auf fünf Bauteile. Die geförderten Einheiten sollen Effizienzhausstandard 55 EE erreichen. Die Dauer der Belegungs- und Mietbindung für Haushalte mit mittleren Einkommen beträgt 20 Jahre ab Bezugsfertigkeit.

„Was wir jetzt bauen, wird nicht nur unser Wohnraum, sondern auch der für kommende Generationen sein. Deshalb sind Bezahlbarkeit und Klimagerechtigkeit in unserer sozialen Wohnraumförderung wichtige Eckpfeiler. Dazu kommt noch die Barrierefreiheit, die beim Bauprojekt in Kenn eine wichtige Rolle spielt und von uns zusätzlich gefördert wird. Alle Wohnungen sind barrierefrei und tragen so ein Stück zur sozialen Teilhabe bei“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

„Dieses Bauvorhaben ist für uns nicht nur ein Bauprojekt, sondern ein bedeutsamer Meilenstein für unsere Gemeinschaft, um jedem Menschen das Recht auf eine sichere und bezahlbare Unterkunft – auch bei geringerem bis mittlerem Einkommen – zu ermöglichen. Dank der Unterstützung der ISB können wir insgesamt 45 bezahlbare und vor allem architektonisch ansprechbare Wohneinheiten errichten. Die Mietwohnungen werden allesamt technisch hochwertig ausgestattet, um die Lebensumstände der zukünftigen Bewohner zu verbessern. Aber auch unsere Partner, die ausschließlich aus der Region stammen, freuen sich gerade bei der aktuell schwierigen Marktsituation über eine gesicherte Auslastung bei der Realisierung dieses Bauvorhabens. In diesem Sinne bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die Fertigstellung dieses Projektes“, fasste der Vorstand der Wohnpark GbR, Dipl. Ing. Hakan Yigit, zusammen.

Es freue ihn sehr, dass die ISB das Projekt fördere, äußerte sich Landrat Stefan Metzdorf. „Der Bedarf an erschwinglichen Wohnungen ist groß und entsprechend auch im Kreis Trier-Saarburg in der besonderen Situation durch die Grenzlage zu Luxemburg ein großes Thema“, fügte er hinzu. Die Wohnpark GbR bringe sich mit dem Neubau in Kenn passgenau ein. Das Darlehen der ISB sei ein Anreiz und trage dazu bei, die Wohnungen im ländlichen Raum zu bauen, so der Landrat. „Im Namen des Kreises danke ich allen Beteiligten für ihr Engagement in diesem Bereich.“

Ortsbürgermeister Dr. Burkhard Apsner unterstrich: „So sehr wir die Entstehung bezahlbaren Wohnraums begrüßen, beschäftigen wir uns auch mit den Folgen einer solchen Anlage für die Wohnsituation in der Nachbarschaft und die gemeindlichen Strukturen vor Ort. Herr Yigit und sein Team haben in dieser Hinsicht bisher vorbildlich mit der Gemeinde zusammengearbeitet. Meine herzlichen Glückwünsche zur Realisierung des Projekts verbinde ich mit dem Wunsch, dass wir auch künftig in der Umsetzung und der Integration ins Wohngefüge konstruktiv zusammenarbeiten.“

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Mit diesem Förderbescheid schaffen wir klimagerechten und bezahlbaren Wohnraum in Kenn. Sozialer Wohnungsbau ist ein entscheidender Schritt, um die Lebensqualität für alle Bürger zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach. Durch die Förderung könne der Wohnraum für eine Miete in Höhe von 7,40 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit mittleren Einkommen zur Verfügung gestellt werden.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670