Zeitgemäßes Wohnen: Land fördert Modernisierung bezahlbarer Mietwohnungen in Koblenz

Förderbescheid an Koblenzer Wohnungsbaugesellschaft mbH übergeben

 

Die Koblenzer Wohnungsbaugesellschaft mbH plant die Modernisierung von 36 Mietwohnungen in der Fritz-Michel-Straße. Das Land Rheinland-Pfalz fördert diese mit einem Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von insgesamt rund vier Millionen Euro sowie mit einem Tilgungszuschuss von insgesamt rund einer Million Euro. ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link überreichte im Beisein der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs den Förderbescheid an Adalbert Fettweiß, Geschäftsführer der Koblenzer Wohnungsbaugesellschaft mbH.

„Wohnraum schafft die Grundlage, Stadt und Land weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es deshalb, Zugang zu bezahlbarem Wohnraum für alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer zu ermöglichen. Die Wohnungen in Koblenz gelangen durch die geplante Modernisierung wieder zurück in die Miet- und Belegungsbindung. Mit der Förderung erweitern wir so das Angebot an sozialem, modernem und bezahlbarem Wohnraum in der Stadt“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Bei den geförderten Wohneinheiten handelt es sich um Zwei- bis Dreizimmerwohnungen in einem Mehrfamilienhaus in Koblenz-Neuendorf. Nach Abschluss der Maßnahmen sind die Wohnungen für 20 Jahre für Haushalte mit mittleren Einkommen zweckgebunden. „Die Modernisierung trägt zu einer deutlichen energetischen Verbesserung bei, womit den Mietenden ein geringerer Energieverbrauch ermöglicht wird“, sagte Fettweiß. „Dies leistet auch einen Beitrag, bezahlbares Wohnen in der Stadt langfristig zu sichern.“ Mit der Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahme sei circa gegen Ende des Jahres zu rechnen.

„Es ist uns als Stadt gemeinsam mit der Koblenzer Wohnbau wichtig, dass wir den Menschen nicht nur bezahlbaren, sondern auch energieeffizienten Wohnraum anbieten. Das ist nachhaltiger Klimaschutz“, so Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal zu attraktivem, bezahlbarem Wohnraum in Koblenz beitragen können“, sagte Link.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608