Soziale Wohnraumförderung: Land unterstützt generationenübergreifendes Wohnen in Bad Dürkheim

ISB-Darlehen in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro und über 300.000 Euro Tilgungszuschuss

Um zeitgemäßes Wohnen für alle Bevölkerungsgruppen möglich zu machen, fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) generationenübergreifendes Wohnen im Magnolienring in Bad Dürkheim: Das genossenschaftliche Wohnprojekt Froh2Wo eG erhält ein zinsgünstiges ISB-Darlehen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, das dank eines Tilgungszuschusses von über 300.000 Euro nicht komplett zurückgezahlt werden muss.

„Das genossenschaftliche Wohnprojekt Froh2Wo eG erhält ein zinsgünstiges ISB-Darlehen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, das dank eines Tilgungszuschusses von über 300.000 Euro nicht komplett zurückgezahlt werden muss – eine echte finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz für die Genossenschaft. Dadurch werden 13 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen gefördert, die 15 Jahre lang nur an Bezieher niedriger und mittlerer Einkommen vermietet werden dürfen“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Insgesamt entstehen 41 Wohnungen. „Wir sind froh, dass wir bald im Neubaugebiet Fronhof II in Bad Dürkheim wohnen können!“ – so erklärte Reinhard Zocher, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Genossenschaft Froh2Wo eG, deren Namen. „Genau so froh sind wir, dass die Förderung durch die ISB es uns ermöglicht, fast ein Drittel der Wohnungen für Menschen mit Wohnberechtigungsschein anbieten zu können."

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir auch in Bad Dürkheim dazu beitragen können, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen zu schaffen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670