mitcaps GmbH ist Landessieger Rheinland-Pfalz des Wettbewerbs KfW-Award "Unternehmen" – GründerChampions 2012

Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen mitcaps GmbH aus Mainz geht aus dem Unternehmenswettbewerb der KfW als Sieger des Bundeslandes Rheinland-Pfalz hervor. Der Preis wird im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) vergeben, die am 26. und 27. Oktober 2012 in Berlin stattfinden. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern. Bewerben konnten sich junge Unternehmen, die noch nicht länger als fünf Jahre am Markt sind. Der Wettbewerb prämiert kreative und nachhaltige Geschäftsideen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

mitcaps, gegründet von Wilfried Röttgers, stellt für den international operierenden Mittelstand weltweite Datenleitungen zur Verfügung. Das Unternehmen agiert als unabhängiger Dienstleister und kann dadurch auf alle am Markt verfügbaren Leitungen und Technologien (MPLS, IPSec) zurückgreifen. Dem Mittelstand fehlt häufig Personal mit Spezialexpertise für das ganzheitliche Management von Carriern in verschiedenen Ländern. Diese Lücke wird hier geschlossen. Die technische Innovation wird dadurch begründet, dass Leistungen von Carriern in verschiedenen Ländern zusammengeführt werden können. Kunden, die mehrere Standorte haben, können damit integrierte Datendienste aus einer Hand angeboten werden. Diese hybride Technologie erlaubt es, länderübergreifend auf Daten der Unternehmenszentrale zuzugreifen, ohne eigene Kapazitäten aufbauen zu müssen. mitcaps ist dabei einziger Ansprechpartner und Fullservice-Dienstleister für das gesamte Netz. Dieses in Europa einmalige Geschäftsmodell bietet dem Mittelstand die Technologie und Servicekomponenten, die ihn langfristig wettbewerbsfähig machen, ohne eigene Ressourcen binden zu müssen. Gründer Wilfried Röttgers: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und betrachten dies als Anerkennung des Engagements und der Leistung jedes einzelnen in unserem Team. Sie bestätigt und motiviert uns gleichermaßen, unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortzuführen und zukünftige Herausforderungen für uns und unsere Kunden zu meistern. Aber erst einmal werden wir bei mitcaps alle gemeinsam feiern!" Mehr Informationen zu mitcaps unter www.mitcaps.de. Fotos von der Preisverleihung finden Sie ab dem 26.10. um 12.00 Uhr auf der Website www.degut.de/presse.

Mit einer Beteiligung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz mbH (MBG) finanzierte der Existenzgründer die technische Ausstattung seines Unternehmens, konnte in Server und in Betriebsausstattung investieren. Daneben ist die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) noch über zwei Venture Capital-Gesellschaften, für die sie die Geschäftsbesorgung übernommen hat, an mitcaps beteiligt.

mitcaps hat sich als GründerChampion Rheinland-Pfalz auch für den Preis des Bundessiegers qualifiziert: Aus den 16 Landessiegern werden drei Bundessieger in den Kategorien "Innovation", "Gesellschaftliche Verantwortung" und "Kreativwirtschaft" gekürt. Die Bundessieger werden auf der deGUT-Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin am 25. Oktober 2012 bekannt gegeben. Hier werden alle Sieger in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. mitcaps präsentiert sich zudem auf der deGUT.

Der Titel "GründerChampion" ist eine Qualitätsauszeichnung für junge Unternehmen. Die KfW unterstützt damit Selbstständige, damit diese für ihren Mut und ihr Engagement öffentliche Anerkennung erfahren. Unternehmerisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung gehören zusammen – vor allem für die KfW mit ihrem gesetzlichen Auftrag, den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben und zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670