Land fördert zeitgemäßes bezahlbares Wohnen in Seniorenwohnheimen in Bitburg

ISB-Darlehen in Höhe von rund einer Million Euro und rund 200.000 Euro Tilgungszuschuss

Mit einem ISB-Darlehen in Höhe von rund einer Million Euro und einem Tilgungszuschuss von rund 200.000 Euro, durch den das Darlehen nicht komplett zurückgezahlt werden muss, fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die Modernisierung von 23 Mietwohnungen in Bitburg.

„Ein bezahlbares, zeitgemäßes und bedarfsgerechtes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger ist für mich ein zentrales Anliegen. Dies gilt im Besonderen für diejenigen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind und besondere Rahmenbedingungen zum Leben und Wohnen brauchen. Ich freue mich, dass wir mit dem Darlehen und dem Tilgungszuschuss in Bitburg 23 Wohnungen nach modernen Ansprüchen modernisieren und gleichzeitig durch die soziale Wohnraumförderung des Landes sicherstellen können, dass die Wohnungen auch langfristig bezahlbar bleiben“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Die Wohnungen gehören der Stiftung Bürgerhospital Bitburg, die von der Stadt Bitburg verwaltet wird: „Seit über 700 Jahren unterstützt die Stiftung Bürgerhospital in Bitburg arme und ältere Menschen. So unterhält die Stiftung in drei Seniorenwohnheimen insgesamt 72 Wohnungen, in denen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein selbstbestimmtes Leben führen können. Deshalb freut es mich und ich bin sehr dankbar, dass wir mit den Mitteln der ISB jetzt in der Lage sind, mit den dringend notwendigen Arbeiten an unseren Seniorenwohnheimen beginnen zu können“, bekräftigte Bürgermeister und Vorsitzender des Hospitalausschusses Joachim Kandels.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal dazu beitragen können, bestehenden bezahlbaren Wohnraum zu bewahren und zeitgemäß auszugestalten“, sagte Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608