Land fördert Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 13 Wohnungen in Landau in der Pfalz 

ISB-Darlehen in Höhe von 1,6 Millionen Euro und rund 500.000 Euro Tilgungszuschuss  

Mit einem ISB-Darlehen in Höhe von über 1,6 Millionen Euro und einem Tilgungszuschuss von rund 500.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Bau eines Mehrfamilienhauses der Südpfalz Immobilien GmbH in der Hagenauer Straße in Landau. Die Wohnungen sind für Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen zweckgebunden.  

„Jede Förderung ist ein Schritt hin zu mehr bezahlbarem Wohnraum in unserem Land. Die breit gefächerte Förderkulisse in der sozialen Wohnraumförderung nimmt dabei verschiedene Bedarfe in den Blick. So wird das Mehrfamilienhaus in Landau langfristig 13 bezahlbare Wohnungen für verschiedene Einkommensgruppen bieten und das Wohnungsangebot vor Ort um ein weiteres soziales Angebot erweitern“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. 

"Es ist wichtig und richtig, in einer so bedeutenden Neuentwicklung in der Stadt Landau gemeinsam mit der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG und hausgemacht Architekten die Möglichkeit zu haben, geförderten Wohnraum zu realisieren", so der Geschäftsführer der Südpfalz Immobilien GmbH, Robin Fuchs.  

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zu diesem Projekt leisten können“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. In der Stadt Landau in der Pfalz habe die ISB bis Ende September knapp 30 Wohneinheiten in Höhe von 4,2 Millionen Euro gefördert. 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670