Land fördert barrierefreien Wohnraum in Kaiserslautern

Finanzminister Dr. Carsten Kühl überreicht Förderzusage in Höhe von drei Millionen Euro

Mit einem Baudarlehen in Höhe von mehr als drei Millionen Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz den Neubau von sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 54 Wohnungen in der Berliner Straße in Kaiserslautern. Davon sind zwölf Wohnungen für Betreutes Wohnen vorgesehen. Der Bau- und Finanzminister Dr. Carsten Kühl überreichte gemeinsam mit Jakob Schmid, Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die Förderzusage an den Bauherrn Dr. André Michels.

"Mit Finanzierung dieses Projekts im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung kommen wir unserer Aufgabe nach, Mietwohnungen zu schaffen, die generationenübergreifendes, barrierefreies und behindertengerechtes Wohnen ermöglichen", sagte Kühl. Damit trage das Land dem demografischen Wandel und den Bedürfnissen einer sich ändernden Gesellschaft Rechnung.

"Insgesamt entstehen 3.870 Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen", erklärte Bauherr Michels. In den als Energiegewinnhäusern konzipierten Wohngebäuden seien sechs Wohnungen rollstuhlgerecht eingeplant. Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe von drei Wohngebäuden mit insgesamt achtzehn Mietwohnungen, deren Bau ebenfalls durch Michels ermöglicht wurde. Hierfür hat er Ende 2011 Fördermittel des Landes erhalten. "Die Häuser sind vor Kurzem bezugsfertig geworden, die ersten Mieter sind bereits eingezogen", sagte Friedolin Winter von der WK innovatives Bauen GmbH aus Kaiserslautern, die als Projektentwickler und Generalunternehmer Michels Bauprojekte umsetzt.

Dass Bedarf an bezahlbarem Wohnraum vorhanden ist, zeigt die gestiegene Nachfrage nach Fördermitteln. Im Jahr 2012 wurden im Mietwohnungsprogramm 122 Wohneinheiten mit einem Volumen von 7,4 Millionen Euro über die ISB gefördert. "Das bedeutet einen deutlichen Anstieg bei den bewilligten Darlehen im Vergleich zum Vorjahr", sagte Schmid. 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670