ISB beteiligt sich an der Inexogy Energy Holding

Intelligente Messsysteme zur Digitalisierung des Strommarktes und Integration der erneuerbaren Energien

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die VcV Venture Capital Vorderpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz sowie die S-Innovations-Beteiligungsfinanzierungsgesellschaft Rheinland-Pfalz mbH (S-IFG), an der Inexogy Energy Holding. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wurde mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Die Inexogy Energy Holding hat sich auf die Installation und den Betrieb von Smart Metern spezialisiert. Smart Meter gelten als einer der tragenden Pfeiler der Energiewende: Sie liefern nahezu in Echtzeit Daten über Verbrauch und Netzeinspeisung, erhöhen die Energieeffizienz in Haushalten und Unternehmen und tragen wesentlich zur reibungslosen Integration dezentraler Erzeuger und Großverbraucher wie Elektroautos, Wärmepumpen und Batteriespeicher in das Energiesystem bei. Darüber hinaus ebnen Smart Meter den Weg für die Markteinführung zeitvariabler Stromtarife, die niedrige Preise bei geringer Stromnachfrage und hohem Solar- und Windstromangebot ermöglichen.

„Digitales Energiemanagement ist entscheidend für die Erfolgsaussichten der Energiewende. Die Verbraucher können damit bestmöglich einschätzen, welcher Strom zu welcher Zeit und zu welchem Preis zur Verfügung steht. Bei der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien wie Wind und Sonne ist das ein wichtiger Faktor. Mit unserer Smart-Meter-Technologie vernetzen wir alle Handlungsträger im Energiemarkt bis hin zu den Verbrauchern in Handel, Industrie sowie in den Privathaushalten. Wir schaffen damit ein digitales Netzwerk für die Energiewende und freuen uns sehr, dass die ISB uns vertraut und uns als Partner und Investor auf diesem Weg begleitet“, sagt Geschäftsführer David Zimmer, der das Start-up gemeinsam mit Thorsten Klein im Oktober vergangenen Jahres gründete.

„Die Inexogy Energy Holding leistet mit ihrem Produkt einen wichtigen Beitrag zum Umbau des Energiesystems. Umweltschutz, Energiesouveränität und Wettbewerbsfähigkeit werden gleichermaßen gewährleistet. Wir freuen uns daher sehr, das Unternehmen ab sofort zu unserem Portfolio zählen zu können“, erklärt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670