Darlehen in Höhe von knapp 3,2 Millionen Euro und knapp 1,1 Millionen Euro Tilgungszuschüsse für 24 geförderte Wohnungen in Wörth am Rhein

Übergabe der Förderzusage durch Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen an die Wohnbau Wörth am Rhein GmbH

Den Neubau von 24 geförderten Wohnungen der Wohnbau Wörth am Rhein GmbH in der Keltenstraße fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit einem Darlehen in Höhe von 3,2 Millionen Euro und einem Tilgungszuschuss in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Nach Abschluss der Maßnahmen sind die Wohnungen für einen Zeitraum von 25 Jahren für Haushalte mit geringen Einkommen zweckgebunden.

„24 Wohnungen für Haushalte mit geringen Einkommen sind ein wichtiger Schritt, um Wohnen in Wörth langfristig bezahlbar anzubieten. Wir freuen uns, dass die Wohnbau Wörth am Rhein GmbH als Partnerin auf die Programme der sozialen Wohnraumförderung zurückgreift. Diese Zusammenarbeit ist essenziell, um für alle Menschen im Land Wohnraum anzubieten. Im Rahmen der Förderprogramme richten wir unser Augenmerk auch auf die Gesamtlage des Wohnungsmarktes und haben deshalb die Fördermietenstufe in Wörth im Januar angehoben. Diese Höherstufung macht die Förderprogramme des sozialen Wohnungsbaus zusätzlich für Investorinnen und Investoren attraktiv“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. Sie überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Vorstandssprecher der ISB, die Förderzusage an Petra Pfeiffer, Geschäftsführerin der Wohnbau Wörth am Rhein GmbH.

„Der Neubau dieses Hauses setzt den Schlusspunkt unter die erfolgreiche Quartiersentwicklung Keltenstraße. Mit diesem letzten Bauabschnitt wird dann allen Ansprüchen ans Wohnen hier Rechnung getragen: von der Eigentumswohnung über die sanierte Bestandswohnung bis hin zum Mietwohnungsneubau – und nun eben auch bezahlbar und energieeffizient. Insgesamt hat die Wohnbau Wörth in die Gebietsentwicklung dann über 44 Millionen Euro investiert“, so Pfeiffer. Die Fertigstellung der Wohnungen sei bis Ende 2023 geplant.

„In unserer hochentwickelten Region darf bezahlbarer Wohnraum für die Menschen nicht zur Mangelware werden. Die Stadt Wörth am Rhein stellt sich mit ihrem Tochterunternehmen Wohnbau Wörth dieser Aufgabe. Besonders freut mich, dass es uns gelungen ist, klimafreundliches Bauen und soziales Bauen miteinander zu verbinden. Die Stadt Wörth übernimmt damit in der Südpfalz eine Vorreiterrolle. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die zu diesem Riesenerfolg beigetragen haben!“, betonte Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir in Wörth am Rhein qualitativ hochwertigen Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen schaffen“, so Dexheimer. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 6,40 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche an Haushalte mit niedrigen Einkommen zu vermieten.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670