Bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Mainz: Förderbescheid an Bauherr Thomas Kräuter

ISB-Darlehen in Höhe von 2,8 Millionen Euro und Tilgungszuschuss von rund 1,4 Millionen Euro

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von neun bezahlbaren und klimagerechten Mietwohnungen in Mainz: Der private Bauherr Thomas Kräuter erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte den Förderbescheid gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach im Beisein des Beigeordneten Dr. Eckart Lensch und des Mombacher Ortsvorstehers Christian Kanka an Thomas Kräuter.

Insgesamt werden im Rahmen des Ersatzneubaus nach Abriss der bisherigen Gebäude in der Jägerhofstraße neun Mietwohnungen in zwei Gebäuden errichtet. Es soll der Effizienzhausstandard 40 plus erreicht werden. Die Dauer der Belegungs- und Mietbindung für Haushalte mit geringen Einkommen beträgt 30 Jahre.

„Dass bezahlbarer Wohnraum entsteht, ist immer eine gute Nachricht. Wenn er aber, wie hier, nicht nur bezahlbar und klimagerecht ist, sondern zur Ergänzung des Quartiers im Stadtgebiet beiträgt, ist das besonders positiv zu bewerten. Denn es werden keine zusätzlichen Flächen in Anspruch genommen und die zukünftigen Mieterinnen und Mieter profitieren von einer bereits vorhandenen Infrastruktur. Es ist ein gutes Signal, dass auch private Bauherrinnen und Bauherren unsere soziale Wohnraumförderung in Anspruch nehmen“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

„Mainzer baut für Mainzer – wir schaffen bezahlbaren Wohnraum inmitten der Wohnungskrise“, fasste der Bauherr Thomas Kräuter zusammen.

„Im Rahmen des kommunalen Wohnraumförderprogramms besteht die Möglichkeit, Mietwohnraum für kinderreiche Familien zu fördern. Bei diesem Projekt bedeutet das konkret, dass drei Wohneinheiten mit fünf Zimmern durch Herrn Kräuter realisiert werden. Ich freue mich, dass sich auch die Stadt Mainz mit einem städtischen Bauzuschuss an der Realisierung des Projektes beteiligen kann“, sagte Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch.

„Ich sehe in dem Bauprojekt einen Modellcharakter und bin Thomas Kräuter sehr dankbar, dass er den Mut hatte, das Projekt hier in Mombach zu realisieren“, sagte Ortsvorsteher Christian Kanka.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses außerordentliche Projekt fördern können und dadurch bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Mainz ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 7,20 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit niedrigen Einkommen zu vermieten.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670