Soziale Wohnraumförderung: Land unterstützt Wohnprojekt der Lebenshilfe in Grünstadt

ISB-Darlehen in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro und rund 600.000 Euro Tilgungszuschuss

Um zeitgemäßes Wohnen für alle Bevölkerungsgruppen möglich zu machen, fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ein Wohnprojekt der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg in Grünstadt: Der soziale Trägerverein erhält ein zinsgünstiges ISB-Darlehen in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro, das dank eines Tilgungszuschusses von rund 600.000 Euro nicht komplett zurückgezahlt werden muss. „Ein bezahlbares, zeitgemäßes und bedarfsgerechtes Zuhause für alle Menschen ist für mich ein zentrales Anliegen. Das Wohnprojekt der Lebenshilfe, das hier in Grünstadt entsteht, berücksichtigt die besonderen Wohnbedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Durch die Förderung mit der sozialen Wohnraumförderung des Landes wird sichergestellt, dass die Wohnungen auch langfristig bezahlbar bleiben“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Insgesamt entstehen 18 geförderte Wohnungen, die zum Einstieg zu einem Mietpreis von 5,35 Euro pro Monat und Quadratmeter vermietet werden, drei der Wohnungen sind zudem speziell für Menschen mit Schwerbehinderung ausgebaut und zweckgebunden. „Uns ist es wichtig, dass die Wohnungen barrierefrei sowie teilweise rollstuhlgerecht sind und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung des Landes und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz“, freute sich Karin Heindl, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir auch in Grünstadt dazu beitragen können, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen zu schaffen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608