Darlehen in Höhe von 1,1 Millionen Euro und knapp 290.000 Euro Tilgungszuschuss für bezahlbares und gemeinschaftliches Wohnen in Mainz-Weisenau

Übergabe der Förderzusage durch Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen an die Z.WO eG Zusammen Wohnen

Das Land Rheinland-Pfalz fördert über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Neubau von vier Mietwohnungen und einer Wohngemeinschaft (Cluster) der Z.WO eG in der Annemarie-Renger-Straße in Mainz-Weisenau. Insgesamt entstehen auf dem Baufeld 11 drei Häuser, wovon die Z.WO eG 26 Wohnungen sowie zwei Wohngemeinschaften (Cluster) mit zehn Bewohnerplätzen baut. Eines der Häuser wird als Gemeinschaftshaus errichtet.

„Z.WO eG ist eine der modellhaften Baugemeinschaften in Mainz, die wir mit dem Landesförderprogramm ‚Experimenteller Wohnungs- und Städtebau‘ begleitet und gefördert haben. Ich freue mich über den Erfolg der Gründung und darüber, dass Z.WO nun auch von der sozialen Wohnraumförderung profitiert und so einen Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum leistet. Hier entsteht eine neue Form des Wohnens, die Begegnungen und eine lebendige Nachbarschaft ermöglicht“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen und überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, die Förderzusage an Dr. Martin Franz, Mitglied des Vorstandes der Z.WO eG.

„Durch die Förderzusage sind wir in der Lage, einige unserer Wohnungen für nicht mehr als 7,70 Euro pro Quadratmeter zu vermieten. Dass wir das als junge Genossenschaft im ersten Projekt in dieser Lage in Mainz mit Hilfe der ISB realisieren können, ist phantastisch und motiviert uns, im nächsten Projekt noch mehr geförderten Wohnraum anbieten zu können“, so Franz. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Die Fertigstellung sei Ende des ersten Quartals 2023 geplant.

„Baugemeinschaften stehen heute für qualitativ hochwertige, lebendige und vielfältige Wohnquartiere und stellen einen Lösungsansatz für den benötigten bezahlbaren Wohnraum dar. Ich freue mich über das zukunftsweisende Projekt der Z.WO eG Zusammen Wohnen und ich freue mich umso mehr, dass das Land Rheinland-Pfalz und die ISB das Bauvorhaben fördern. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Stabilität des Wohnungsmarktes in der Landeshauptstadt“, betonte Oberbürgermeister Michael Ebling.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir in Mainz-Weisenau qualitativ hochwertigen Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen schaffen“, so Dexheimer. Bislang habe die ISB im laufenden Jahr in der Stadt Mainz 52 Wohneinheiten mit einem Volumen von knapp 5,1 Millionen Euro gefördert. 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670