Portfolio-Unternehmen der ISB gewinnt mit der Creditreform AG namhaften Investor

Die Datalovers AG, ein Beteiligungsunternehmen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), konnte jetzt die Creditreform AG als Aktionär gewinnen. Das Mainzer IT-Unternehmen ist im deutschen Markt als Spezialist für Big Data und Künstlicher Intelligenz erfolgreich.

Bereits im Jahr 2015 beteiligte sich die ISB in der Seed Phase über die Beteiligungsgesellschaften Fonds für Innovation und Beschäftigung Rheinland-Pfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (FIB) und VcR Venture Capital Rheinhessen Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH an der DATAlovers AG. Nun wird die zweite Finanzierungsrunde (Serie A) durch den neuen Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II begleitet. Dr. Ulrich Link, Mitglied des ISB-Vorstandes, erklärt: „Unsere Aufgabe ist es, innovative Unternehmen bis zum break-even zu finanzieren oder so zu unterstützen, dass sich weitere Investoren an den jungen Start-ups beteiligen möchten. Dass sich nun in der Folgefinanzierungsrunde der DATAlovers AG namhafte private Investoren wie die Creditreform AG beteiligen, erfreut und bestärkt uns in der Wahrnehmung unserer Aufgabe.“

Der Abschluss der zweiten Investitionsrunde ermöglicht der Datalovers AG die Arbeiten an den bereits im Markt erfolgreichen Big Data und AI-Ansätzen sowie den digitalen Datensubstanzen, noch weiter zu intensivieren. „Dass wir mit der Creditreform die etablierteste B2B Unternehmensgruppe für eine Beteiligung gewinnen konnten, ist eine hohe Anerkennung und weiterer Beleg für den großen Markterfolg, den unsere Produkte seit Markteinstieg Ende 2015 erfahren“, sagt Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Datalovers AG.

Siebo Woydt, Vorstand der Creditreform AG und zukünftiges Mitglied des Aufsichtsrates von Datalovers, ergänzt: „Durch unsere Beteiligung an Datalovers wollen wir mit den Themen Künstliche Intelligenz und Big Data Analytics auch unser Kerngeschäft sowie gemeinsame Produkte entwickeln.“

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670