Novemberhilfen: Rund 11.000 Anträge in Rheinland-Pfalz bewilligt

Bearbeitung der Dezemberhilfen gestartet

Drei Wochen, nachdem der Bund die Software für die Auszahlung der Novemberhilfen durch die Länder freigegeben hat, hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) rund 100 Millionen Euro an gut 11.000 Unternehmen und Soloselbstständige überwiesen. Damit sind in kurzer Zeit drei Viertel aller Anträge bearbeitet worden.

„Das Land hat seine Hausaufgaben gemacht und zahlt die vom Bund lange angekündigten Hilfen schnell aus. Wir unterstützen unsere Unternehmen dabei, diese schwierige Situation zu meistern und setzen uns weiterhin mit ganzer Kraft für die Interessen der Unternehmen und ihrer Beschäftigten ein“, sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Bewilligung und Auszahlung der uns vorliegenden Anträge“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. „Uns ist bewusst, dass die Gelder dringend benötigt werden.“ Seit 12. Januar 2021 können die Bewilligungsstellen der Länder die Novemberhilfen bearbeiten.

„Mein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ISB, die seit Beginn der Pandemie mit großem Einsatz für unsere Unternehmen bereitstehen“, sagte Wissing. Die Auszahlung der Dezemberhilfen konnte am 1. Februar 2021 beginnen, Abschlagszahlungen fließen bereits seit Anfang Januar durch den Bund. An rund 13.000 Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind bislang 79 Millionen Euro an Abschlägen ausgezahlt worden. Unternehmen und Soloselbstständige können noch bis Ende April Anträge für die November- und Dezemberhilfe unter www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de stellen, die Überbrückungshilfe II kann noch bis Ende März auf dem gleichen Portal beantragt werden.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670

Fachlicher Kontakt

Beratung Wirtschaftsförderung
06131 6172-1333