Bau- und Finanzexperten informieren über Immobilien als Geldanlage
Dr. Ulrich Link, Vorstand der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), begrüßte die Gäste zur Veranstaltung „Immobilie gut – alles gut? Wie Sie sinnvoll in Wohnimmobilien investieren“.
Auch Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz, begrüßte das Publikum.
In der Talkrunde „Auf Nummer sicher gehen: Immobilien als Anlage und Altersvorsorge“ sprachen Edgar Wilk, Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, und Tobias Schmitz, Vorstand VR-Bank Mainz eG. Es moderierte Oliver Kring von RPR. Des Weiteren beteiligten sich Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mainz eG, und Michael Back, Leiter des Bereichs Wohnraumförderung Markt der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, (v.l.n.r.) an dem Gespräch.
Das junge Duo Sarah Pfaff und Tim Lademann sorgte zwischen den Vorträgen für gute Stimmung.
Ein Beitrag von ZDF-Fernsehgarten-Moderator Mick Wewers rundete das Programm ab: Der gelernte Handwerker gab praktische Tipps für den reibungslosen Verlauf einer Renovierung.
„Modernisierung und zukunftsfähiges modernes Wohnen ohne Barrieren: Ohne Investitionen kein Werterhalt?“ Diese Frage wurde ausführlich in einem Talk besprochen, den RPR-Moderator Oliver Kring (Mitte) anleitete. Zu Wort kamen: Mark Stehle, Vorstand der Genobank Mainz eG, Ullrich Huth, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Rheinhessen, Roswitha Sinz, Abteilungsleiterin der VdW Rheinland Westfalen, Düsseldorf, Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, und Michael Back, Leiter Bereich Wohnraumförderung Markt der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (v.l.n.r.).
Rund 250 Teilnehmer folgten in Mainz den Ausführungen der Experten beim Infoabend „Immobilie gut – alles gut?“
Die fundierten Vorträge und Talks honorierten die Gäste mit Applaus.
Beim anschließenden Infomarkt präsentierte sich auch die Handwerkskammer Rheinhessen.
Zahlreiche Experten sprachen bei der Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) „Immobilie gut – alles gut? Wie Sie sinnvoll in Wohnimmobilien investieren“.
Dr. Rainer Krein, Präsidiumsmitglied der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (Mitte), im intensiven Gespräch.
Tipps für den Immobilienerwerb und andere gute Ratschläge gaben Vertreter der VR-Bank Mainz eG im Anschluss an die Veranstaltung.
Theo Stauder, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mainz eG, im Gespräch am Stand der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz.
Selbstverständlich präsentierte sich auch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) am Rande der Veranstaltung mit einem Infostand.
Wie kann man den Kauf von Immobilien und ihre Modernisierung günstig finanzieren? Wie können Immobilienbesitzer dauerhaft den Wert ihrer Häuser erhalten und noch steigern? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Auf diese und andere Fragen zum Thema Hausbau und -kauf gaben Experten bei der Veranstaltung „Immobilie gut – alles gut?“ in Mainz rund 250 Teilnehmern eine Antwort. Organisiert hatten den Informationsabend das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes.
Das Grußwort richteten der rheinland-pfälzische Finanzminister Dr. Carsten Kühl sowie Dr. Ulrich Link, Vorstand der ISB, an die Gäste. Es folgten zwei Talks zu den Themen Wohnungsknappheit in Mainz, Werterhalt alter Häuser und barrierefreies Wohnen. Hierbei sprachen Experten aus dem Immobilien- sowie Finanzbereich. Ein Beitrag des ZDF-Fernsehgarten-Moderators Mick Wewers rundete das Programm ab. Der gelernte Handwerker gab praktische Tipps für den reibungslosen Verlauf einer Renovierung.
Bei der Veranstaltung wurden auch die breit gefächerten Möglichkeiten der Wohnraumförderung vorgestellt, die das Land Rheinland-Pfalz und die ISB im vergangenen Jahr gemeinsam neu ausgerichtet haben. Seitdem vergibt die ISB Darlehen für die Finanzierung von Wohnimmobilien, die für den Bau, Kauf oder die Sanierung verwendet werden können, direkt. Die Wohnraumförderung können Bauherren überall in Rheinland-Pfalz in Anspruch nehmen, wobei sich die Redner darin einig waren, dass die Nachfrage von Wohnraum in der Stadt weiter zunehmen wird. Demnach ist zum Beispiel die Investition in eine Mainzer Immobilie immer eine gute Geldanlage.
>> Pressemeldung