Unternehmer im Raum Treis-Karden informieren sich über Finanzierungsmöglichkeiten
Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorsands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), begrüßte die Gäste zur Veranstaltung „Familienunternehmen“ im Bauzentrum Röhrig in Treis-Karden.
Staatssekretär Uwe Hüser bei seiner Rede zum Schwerpunktthema „Familienunternehmen – Finanzierung, Steuern und Fachkräfte“
Ralph Szepanski, ZDF, moderierte den Talk zum Thema “Wachstumschancen nutzen, ohne das Heft aus der Hand zu geben: Finanzierung von Familienunternehmen“. Im Gespräch: Volker Röhrig, Geschäftsführer Bauzentrum Röhrig GmbH, Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Michael Hoeck, Sprecher des Vorstands Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Dr. Peter Zenzen, Geschäftsführer Einig-Zenzen GmbH & Co. KG und Elmar Franzen, Vorstand Raiffeisenbank Kaisersesch-Kaifenheim eG (vlnr).
Doris Reifenrath, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin, Partnerin Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG, während ihres Impulsreferats mit dem Thema „Familien im Fokus: So haben Sie steuerlich und betriebswirtschaftlich alles im Griff!“.
„Finden, binden, fördern: So kommen Familienunternehmen zu den Mitarbeitern, die sie brauchen“ war das Thema der moderierten Talkrunde mit Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Koblenz, Monika Newel, Geschäftsführerin Autohaus Newel GmbH und Robert Lippmann, Geschäftsführer Standortpolitik, Industrie- und Handelskammer Koblenz (vlnr).
Steuermann des Deutschland-Achters Martin Sauer präsentierte seinen Vortrag „Wie formt man das beste Team“ mit seiner Gold-Medaille von den Olympischen Spielen 2012.
Die zahlreich erschienenen Gäste waren alle begeistert von den einzelnen Beiträgen des Abends.
Martin Sauer bekam als Dankeschön einige Präsente von dem Ruderverein Treis-Kardens überreicht und lernte neue junge Mitstreiter kennen, die denselben Sport betreiben wie er.
Der Infomarkt im Anschluss an die Veranstaltung lud zu interessanten Gesprächen ein.
Auch für das leibliche Wohl beim Netzwerken war gesorgt.
Über Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung, Lösungswege aus dem Fachkräftemangel sowie optimales Management informierten sich rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Veranstaltung in Treis-Karden. Bei der Veranstaltung im Bauzentrum Röhrig sprachen verschiedene Expertinnen und Experten in Talks und Referaten zum Thema Familienunternehmen. Veranstalter des Informationsabends aus der landesweiten Veranstaltungsreihe waren die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz sowie die Volksbanken Raiffeisenbanken.
Neben der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, referierte Martin Sauer, der Steuermann des Deutschen Achters. Der Spitzensportler, der mit großem Erfolg das Zusammenspiel seiner Mannschaft koordiniert, sprach über die optimale Teambildung und die Wege, die dorthin führen. Tipps, wie Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Betrieb steuerlich und betriebswirtschaftlich lenken können, gab die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Doris Reifenrath. Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Informationsmarkt unter anderem über die Angebote der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer informieren.
In Verbindung stehende Informationen:
>> Pressemeldung