ISB beteiligt sich an der MEDEA Biopharma GmbH aus Ludwigshafen

Nachhaltige antibakterielle Wirkstoffe

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft, die Venture-Capital Vorderpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (VcV), sowie aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II an der MEDEA Biopharma GmbH aus Ludwigshafen. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wurde mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Neben der ISB investieren verschiedene Business Angels aus Rheinland-Pfalz und aus der Region Alb-Bodensee in das Anfang des Jahres gegründete Unternehmen. 

MEDEA arbeitet an einer neuen Generation von nachhaltigen und effektiven antibakteriellen Wirkstoffen auf der Grundlage von Bakteriophagen als Reaktion auf zunehmende Antibiotikaresistenzen. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, natürliche Alternativen zu herkömmlichen synthetischen antibakteriellen Lösungen wie zum Beispiel Antibiotika zu entwickeln und diese für vielfältige Anwendungen in den Bereichen Mensch, Tier, Pflanzen und Lebensmittel einzusetzen.

„Wir freuen uns auf den erfolgreichen Abschluss unserer Investitionsrunde und das Vertrauen unserer Investoren. Dieser bedeutende Meilenstein stärkt unsere Vision und ermöglicht es uns, unsere Innovationen im Bereich nachhaltiger antibakterieller Wirkstoffe als Lösung für das drängende Problem der Antibiotika-Resistenz weiter voranzutreiben. Gemeinsam setzen wir uns für eine gesündere und nachhaltigere Zukunft ein“, sagte Giorgi Khubua, der das Start-up gemeinsam mit Rüdiger Trojok und Dr. Elene Kakabadze gründete. 

„Das innovative Geschäftsmodell der MEDEA Biopharma GmbH bietet neben einer nachhaltigen und effektiven Anwendbarkeit auch eine schnelle Verfügbarkeit. Wir sind daher von dem Potenzial des Unternehmens überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB. 

„Das Investment in Medea, die in einer gemeinsamen Veranstaltung gepitcht hatten, ist ein schöner Beleg dafür, dass die gute Zusammenarbeit zwischen unseren beiden BA-Netzwerken Früchte trägt.“, bekräftigen Klaus Wächter, Vorstandsvorsitzender der Business Angels Rheinland-Pfalz und Andreas Lukic, Vorstandsvorsitzender der Business Angels Frankfurt RheinMain.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670