ISB beteiligt sich an der greenable GmbH aus Kaiserslautern

Innovative Software für den Product Carbon Footprint

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft, die VcW Venture Capital Westpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH und die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz, an der greenable GmbH aus Kaiserslautern. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wurde mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Das Start-up greenable hat die Mission den produzierenden Mittelstand zu befähigen den
CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu erfassen, offenzulegen und zu reduzieren. Dazu entwickelt greenable eine innovative Software zur einfachen Berechnung des Product Carbon Footprint und schafft somit Transparenz über die Emissionskategorien (Scope 1-3). Zudem gewinnt der Kunde wertvolle Einblicke in die eigenen CO2-Emissionen, kann diese analysieren und verbessern. Durch die einfache, schnelle und vertrauenswürdige Bilanzierung erhalten Kunden präzise Werte. Zusätzlich werden Datenlücken durch angebundene Datenbanken geschlossen. Zielgruppe sind produzierende kleine und mittlere Unternehmen aus der Automobil-, Verpackungs-, und Kunststoffbranche.

„Wir freuen uns sehr die ISB bei uns ab sofort als starken Partner und Gesellschafter mit an Bord zu haben. Das Netzwerk und Know-How im Bereich Finanzierung und Wagniskapital wird uns bei unseren nächsten Schritten enorm weiterhelfen“, sagt Geschäftsführer Patrick Kölsch, der das Start-up gemeinsam mit Lucas Hartmann, Viktor Schiller und Alexander David gründete.

„Die greenable GmbH kann mit ihrer Software wertvolle Hinweise zum Einsparen von CO2-Emissionen liefern und damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Wir freuen uns sehr, das Unternehmen ab sofort zu unserem Portfolio zählen zu können“, erklärt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670