ISB beteiligt sich an ActiTrexx GmbH aus Mainz

Junges Biotech-Unternehmen entwickelt Zelltherapie für Transplantationspatienten 

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich als Teil eines Konsortiums aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II über die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) an der ActiTrexx GmbH aus Mainz. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Die ActiTrexx GmbH entwickelt eine neuartige Zelltherapie gegen Abstoßungen und andere Überreaktionen des Immunsystems nach Organ- und Stammzellentransplantationen. Mit dem Beteiligungskapital soll das Verfahren klinisch getestet und weiter optimiert werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Entwicklungsansatz überzeugen konnten und die nächsten Schritte der präklinischen und klinischen Phase finanziert werden können“, sagte Geschäftsführerin Prof. Dr. Andrea Tüttenberg.

„Als Ausgründung aus der Mainzer Universitätsmedizin kennt das Team von ActiTrexx die Bedürfnisse lebensgefährlich erkrankter Patienten genau. Es freut uns sehr, dass wir diese wertvolle Arbeit gemeinsam mit der LBBW Venture Capital GmbH, der MediVentures GmbH und dem High Tech Gründerfonds (HTGF) unterstützen können“, so Mike Walber, Bereichsleiter Venture Capital der ISB. 
 

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608

Fachlicher Kontakt

Jörg Bunzel
061316172-1361