Gestiegene Nachfrage nach Sozialer Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz

Bezahlbares Wohnen

„Das Land Rheinland-Pfalz stellt für den sozialen Wohnungsbau im Jahr 2023 unter Einbeziehung des Kreditvolumens der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) insgesamt 519,15 Millionen Euro zur Verfügung. Bis zum 30. Juni 2023 wurden bereits Förderanträge für 1.266 Wohneinheiten mit einem Fördervolumen in Höhe von 183,9 Millionen Euro bewilligt. Und die Nachfrage nach den Programmen bleibt weiterhin hoch. Es lagen zu diesem Stichtag bei der ISB weitere Förderanträge für 1.466 Wohneinheiten vor“, sagte die rheinland-pfälzische Finanz- und Bauministerin heute bei der Übergabe weiterer Förderbescheide in Worms und Kirrweiler. Aufgrund des derzeitigen hohen Auftragsaufkommens könne vermutlich bis Jahresende eine annähernde Ausschöpfung des Programmvolumens erwartet werden.

Die Förderprogramme der Sozialen Wohnraumförderung wurden Anfang des Jahres erneut überarbeitet und an die Marktsituation angepasst. „So haben wir das im letzten Jahr eingeführte „Sonderprogramm zur Förderung des klimagerechten sozialen Wohnungsbaus“ in die Regelförderung integriert und auf die Baukostensteigerungen reagiert, indem wir die Förderdarlehen angehoben haben“, sagte Ahnen. Sowohl die niedrigen Förderzinsen (Zinssatz bis zu 10 Jahre null Prozent p.a.) als auch die hohen Tilgungszuschüsse von bis zu 50 Prozent der Förderdarlehen (bei der Förderung des Mietwohnungsneubaus) wurden – trotz der gestiegenen und weiter steigenden Marktzinsen – beibehalten.

„Die aktuell hohe Nachfrage zeigt, dass unser Handeln richtig war und insbesondere die Konditionen der Mietwohnraumförderung auf positive Resonanz stoßen“, so die Bauministerin, die allein in den vergangenen Tagen Förderbescheide für 322 Mietwohnungen übergeben konnte. „Der geförderte Wohnungsbau ist aktuell für Investorinnen und Investoren eine Alternative zum Bau bereits geplanter freifinanzierter Wohnungen. Dies trägt auch zur Stabilisierung der Bauwirtschaft bei. Die neu entstehenden Wohnungen sind zum Wohle der Menschen in unserem Land, die von langfristig bezahlbaren Mieten profitieren, denn die Dauer der Belegungs- und Mietbindungen im Mietwohnungsneubau beträgt bis zu 30 Jahre“, sagte Ahnen.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670