Geschäftsjahr 2017: ISB fördert im Landkreis Alzey-Worms mit 6,7 Millionen Euro

Im Jahr 2017 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im Rahmen der Wirtschafts- und Wohnraumförderung mit 63 Zusagen ein Volumen von 6,7 Millionen Euro im Landkreis Alzey-Worms ausgesprochen und damit das Vorjahresergebnis um 15 Prozent übertroffen. Über die Förderergebnisse im Landkreis berichteten Landrat Ernst Walter Görisch und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

„Nach wie vor boomt die Wirtschaft im Landkreis Alzey-Worms. Rund 7.000 neue Arbeitsplätze konnten in den vergangenen Jahren geschaffen werden. Nahezu 30.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind vor allem in kleinen und mittleren Betrieben angesiedelt. Aber auch Global Player sind im Landkreis Alzey-Worms zuhause“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch. Die Arbeitslosenquote von derzeit 3,8 Prozent liege unter dem Landesdurchschnitt. Mit vielfältigen Förderangeboten in den Bereichen der Wirtschaftsförderung und der Wohnraumförderung unterstütze die ISB die Entwicklung von Unternehmen und privaten Haushalten, die diese Möglichkeiten verstärkt nutzten.

Wirtschaftsförderung

Im Bereich der Wirtschaftsförderung verzeichnet die ISB im Jahr 2017 im Landkreis Alzey-Worms einen Anstieg der Fördervolumina um 16 Prozent auf knapp 4,2 Millionen Euro (Vorjahr 3,6 Millionen Euro) bei 25 Förderzusagen und hat damit 33 Arbeitsplätze neu geschaffen und rund 356 gesichert. „Trotz der Investitionszurückhaltung und des niedrigen Zinsniveaus ein sehr gutes Ergebnis, das zeigt, dass die Wirtschaftsförderinstrumente der ISB die Bedarfe der Kunden erfassen und wir zusätzliche Wachstumsimpulse für die Wirtschaft im Landkreis geben“, erläuterte Dexheimer.

Bei den Investitions- und Betriebsmitteldarlehen für mittelständische Unternehmen verzeichnet die ISB einen deutlichen Anstieg der Fördervolumina um 202 Prozent: Mit einem Volumen in Höhe von 4,1 Millionen Euro sagte die ISB im Landkreis Alzey-Worms 18 Darlehen (Vorjahr 14 Darlehen) zu. Von den Darlehen entfallen 6 Zusagen in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro (Vorjahr 0,5 Millionen Euro) auf den MFP Unternehmerkredit für mittelständische Unternehmen und 8 Zusagen in Höhe von 1,9 Millionen Euro auf den MFP Gründerkredit (+ 108 Prozent), mit dem junge Unternehmen ihren Start in die Selbstständigkeit finanzieren können. In der Summe ebenfalls enthalten sind knapp 0,6 Millionen Euro für den Effizienzkredit RLP und den Betriebsmittelkredit RLP, die bei der Europäischen Investitionsbank (EIB) refinanziert wurden.

Im Rahmen der Zuschussförderung bewilligte die ISB im Landkreis Alzey-Worms 7 Anträge in Höhe von 21.000 Euro (Vorjahr rund 63.000 Euro) für die Förderung von Beratungsgesprächen für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer, die Messe- und Marketingförderung sowie die Ausbildungsplatzförderung.

Wohnraumförderung

Im Bereich der Finanzierung von Wohnraum stieg das Fördervolumen im Landkreis Alzey-Worms um 14 Prozent. Die ISB förderte im Jahr 2017 38 Wohneinheiten mit einem Volumen von über 2,5 Millionen Euro. Im Rahmen der ISB-eigenen Darlehen Wohneigentum hat die Förderbank im Landkreis Alzey-Worms Zusagen in Höhe von knapp 2,3 Millionen Euro ausgesprochen (+ 7 Prozent) für den Neubau und Erwerb von 25 Wohneinheiten. Hinzu kommen Tilgungszuschüsse in Höhe von 56.000 Euro. „Die im September vergangenen Jahres umgesetzten Verbesserungen in der Wohneigentumsförderung werden sehr gut angenommen. Der Anstieg der Förderzahlen gegenüber dem Vorjahr zeigt, dass wir auf die richtigen Förderanreize setzen“, so Dexheimer. Erkennbar sei dies auch bei den Modernisierungsdarlehen: Mit einem Plus von 150 Prozent seien mit rund 150.000 Euro 6 Wohneinheiten gefördert worden.

Förderergebnis Rheinland-Pfalz 2017

Insgesamt hat die ISB im vergangenen Jahr im Rahmen der Wirtschafts- und Wohnraumförderung rheinland-pfalz-weit mit einem Volumen von 417,1 Millionen Euro (+ 19 Prozent) insgesamt 2.841 Zusagen (+ 3 Prozent) ausgesprochen. Im Bereich der Finanzierung von Wohnraum stieg das Förderergebnis um 21 Prozent. Insgesamt förderte die ISB im Jahr 2017 2.190 Wohneinheiten (+ 18 Prozent) mit einem Volumen von 160,8 Millionen Euro. Im Bereich der Wirtschaftsförderung verzeichnet die ISB im Jahr 2017 einen Anstieg der Fördervolumina um 39,1 Millionen Euro auf 256,3 Millionen Euro bei 1.410 Förderzusagen (Vorjahr 1.504). Rund 13.800 Arbeitsplätze wurden gesichert und rund weitere 1.000 geschaffen.

Die ISB agiert in der Wirtschafts- und Wohnraumförderung subsidiär, sie unterstützt die Kunden wettbewerbsneutral gemeinsam mit den Hausbanken. Der Fokus der Förderbank liegt auf der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670