Firmenportrait "Stahlbau Ziemann GmbH" - Generationswechsel geglückt

Wittlicher Unternehmen Stahlbau Ziemann in neuen Händen, Förderung von ISB

Jedes Jahr stehen in Rheinland-Pfalz rund 3.800 Betriebe vor einer besonderen Herausforderung: Die Nachfolge an der Unternehmensspitze muss geregelt werden. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt das Gelingen des Wechsels eine Existenzfrage dar. So auch für die Stahlbau Ziemann GmbH aus Wittlich, die seit Kurzem in neuen Händen ist. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) hat den Generationswechsel begleitet.

2012 ist ein besonderes Jahr in der Unternehmensgeschichte: Das einstige Familienunternehmen Stahlbau Ziemann aus Wittlich ist in die Hände eines neuen Gesellschafters übergegangen. Der 37-jährige Stefan Krähemann kaufte mithilfe der ISB die Immobilie sowie den Maschinenpark und übernahm den Betrieb vom scheidenden geschäftsführenden Alleingesellschafter Hans-Ulrich Ziemann. Der 65-Jährige hatte über einen Unternehmensmakler nach einem geeigneten Nachfolger gesucht. Die gewünschten Voraussetzungen erfüllte der Schweizer Stefan Krähemann am besten: abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften und Erfahrung in der Führung eines Stahlbauunternehmens.

Eine reibungslose Nachfolge

Für den finanziellen Teil holte sich Stefan Krähemann über seine Hausbank Unterstützung von der ISB und sicherte so die Grundlage für eine reibungslose Unternehmensnachfolge. Diese besondere Form der Existenzgründung hat die ISB mit einem zinsverbilligten ERP-Gründerkredit RLP und einer ISB-Bürgschaft gefördert. „Die Stahlbau Ziemann GmbH ist ein außerordentlich gut geführtes Unternehmen mit hervorragenden Wachstumsprognosen“, erklärt Ulrich Dexheimer, Sprecher des ISB-Vorstandes. „Durch die Kombination verschiedener Förderinstrumente aus unserem Portfolio können wir unseren Kunden individuelle Finanzierungen anbieten. Mit der Förderung von Unternehmensübergaben stärken wir den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz.“ Diese Form der Gründung sichere Werte, Wissen und nicht zuletzt die Arbeitsplätze eines Betriebes, der sonst ohne Nachfolger dastünde. Maßgeblich für den Erfolg einer Unternehmensnachfolge sei dabei die Verbindung einer soliden Finanzierung einerseits mit einer guten Planung der Übergabe andererseits.

Seit über 60 Jahren steht die Stahlbau Ziemann GmbH für anspruchsvolle Stahlkonstruktionen in allen Ausbaustufen. Kunden im In- und Ausland schätzen das Wittlicher Unternehmen als gut geführten, mittelständischen Betrieb, der seine Projekte konstruktiv und präzise umsetzt. Ob ein schlüsselfertig erstelltes Autohaus, die Vordachgestaltung für ein Großkino oder tragende Konstruktionen für Gewerbe- und Designobjekte: Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen in Sachen Stahl kaum einen Wunsch offen.

„Ich habe schon vor etwa zehn Jahren damit begonnen, mir Gedanken über die Nachfolge zu machen“, sagt Hans-Ulrich Ziemann, der das Unternehmen 1986 von seinem Vater übernommen hat und selbst kinderlos ist. „Mir war es besonders wichtig, die Zukunft des Unternehmens zu sichern, es gesund und wachstumsstark zu übergeben und so die Arbeitsplätze zu erhalten.“ Stefan Krähemann war nicht der einzige Interessent – aber der überzeugendste. „Die Entscheidung war ganz klar und fiel einstimmig“, sagt Hans-Ulrich Ziemann, der jeden Schritt in dem Prozess mit seinen leitenden Mitarbeitern abgestimmt hat. 

Unbürokratische Hilfe

„Ich war überrascht, wie schnell und unbürokratisch alles vonstatten ging“, sagt Stefan Krähemann, denn bereits acht Monate nach den ersten Gesprächen mit Hans-Ulrich Ziemann waren sämtliche Verträge unterzeichnet und das Unternehmen übergeben. Die Entscheidung scheint richtig zu sein, denn die Auftragsbücher sind voll: In Arbeit sind unter anderem große Hallen für die Unternehmen Hörmann, Schenker und Globus. Für ein Trierer Krankenhaus baute Stahlbau Ziemann jüngst einen Hubschrauberlandeturm – eine 32 Meter hohe Stahlkonstruktion mit einem Durchmesser der Landeplattform von 28 Metern und einem Gewicht von etwa 300 Tonnen, eine im wahrsten Wortsinn „herausragende“ Sonderanfertigung. Hans-Ulrich Ziemann selbst hat auf Wunsch von Stefan Krähemann noch ein Büro im Betrieb. Der Unternehmensübergeber steht dem Unternehmen als Berater noch für einige Jahre zur Verfügung, „je nachdem, wie lange ich noch gebraucht werde.“ Von Stefan Krähemann ist Ziemann weiterhin uneingeschränkt überzeugt. Er mache seine Sache sehr gut. An der Entscheidung, ihm den Betrieb zu übergeben, habe er nie gezweifelt. „Ich würde es jederzeit wieder so machen.“

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670