Erfolgreiche Unternehmensansiedlung: ISB holt italienisches Unternehmen nach Rheinland-Pfalz

Italpannelli investiert 14 Millionen Euro und wird 60

neue Arbeitsplätze schaffen

Die italienische Firma Italpannelli mit Firmensitz in Ancarano, Italien, wird ab Juli 2014 einen ersten Standort in Deutschland im Industriepark Region Trier in Rheinland-Pfalz errichten. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung unterstützte die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) das Unternehmen bei der Unternehmensansiedlung. "Durch das Programm 'Wir öffnen Märkte' werden nicht nur rheinland-pfälzische Unternehmen bei der Markterschließung unterstützt, sondern es wird auch das Interesse ausländischer Investoren aus Übersee und dem europäischen Ausland am Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz geweckt. Wir freuen uns, dass wir mit Itapannelli ein Unternehmen mit innovativen Produkten aus dem Bereich Wärmedämmung und Energieeinsparung von Rheinland-Pfalz überzeugt haben", so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

Günther Schartz, Verbandsvorsteher des Industrieparks Region Trier: „Mit dem führenden Hersteller von Sandwichpaneelen haben wir ein weiteres Unternehmen für den Industriepark gewinnen und ein 96.000 Quadratmeter großes Grundstück vergeben können. Unsere bisherige erfolgreiche Bilanz mit 130 Unternehmen und 2.300 Arbeitsplätzen können wir nun erneut erweitern.“

Die ISB begleitete Italpannelli zwei Jahre lang bei der Suche nach dem idealen Standort. Aus fünf verschiedenen Standortvorschlägen und nach mehreren Besichtigungsterminen entschied sich das Unternehmen für das Grundstück im Industriepark Region Trier in Föhren. Engelbert Ritsch, Geschäftsführer der Italpannelli Deutschland GmbH sagt: "Durch die umfassende und individuelle Beratung der ISB ist es uns gelungen, den idealen Firmenstandort in Rheinland-Pfalz zu finden. Wir haben uns unter anderem für den Industriepark entschieden, da uns die Nähe zu Frankreich und den Benelux-Ländern wichtig ist. Wir planen, einige Produktionslinien für die Herstellung von Wärmedämmsystemen zu errichten. Starten werden wir mit zwei Linien, also mit insgesamt 60 Arbeitsplätzen."

Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, erklärt: "Eingebunden in ein Netzwerk von Ministerien, regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Kammern informiert und unterstützt die ISB Firmen, die sich in Rheinland-Pfalz niederlassen möchten. Italpannelli ist ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Unternehmensansiedlung. Seit Jahren ist Italien einer der wichtigsten europäischen Handelspartner von Rheinland-Pfalz. Die Delegationsreisen und die langjährigen engen Kontakte nach Italien haben in den vergangenen Jahren bereits zu guten Unternehmenskooperationen geführt."

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670