Erfolgreich gestartet: Bad Kreuznacher Unternehmen punktet mit kreativen Designideen

Um Smartphones, Laptops oder Tablet PCs zu individuellen Lifestyle-Accessoires zu machen, sollte jeder deren Design nach seinem persönlichen Geschmack bestimmen können: Dies ist der Grundgedanke der DeinDesign GmbH. Das Bad Kreuznacher Unternehmen hat sich auf optische Produktindividualisierung unter anderem durch Vinylfolien spezialisiert. Ganz gleich ob Möbel oder MP3-Player – der Kunde kann unter www.DesignSkins.com aus einer Galerie sein Lieblingsdesign auswählen oder selbst ein Wunschlayout entwerfen und so beispielsweise sein iPad mit einem Urlaubsfoto oder dem Emblem seiner Fußballmannschaft verzieren. Dafür, dass diese kreative DeinDesign-Geschäftsidee umgesetzt werden konnte, sorgt unter anderem die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die das Unternehmen mit Beteiligungskapital unterstützt.

„Die Idee entstand im Jahr 2005 während eines Auslandssemesters in London. Als mir das langweilige Design meines Notebooks nicht mehr gefiel, beklebte ich es mit einer Seite eines Kunstkalenders. Das war quasi der Prototyp für unsere DesignSkins®“, erklärt Kyan Noack, Geschäftsführer der DeinDesign GmbH. Bereits ein Jahr später gründeten er, sein Bruder Manuel und Victoria Chirita das Unternehmen in Weinsheim und eröffneten die Produktionsstätte in Bad Kreuznach. Alle Prozesse werden intern abgewickelt von der Produktion bis hin zum Kundenservice. Victoria Chirita leitet heute das Büro in Berlin und ist für das Marketing des Start-up-Unternehmens zuständig.  

Mit ihren selbstklebenden Vinylfolien individualisieren die drei jungen Gründer vorwiegend Handys und Notebooks aber auch Skateboards, Kaffeemaschinen und sogar Möbel und Autos. „Mittlerweile haben wir über 3.000 verschiedene Produkte vermessen und individualisierbar gemacht. Die Folien sehen nicht nur individuell aus, sondern bieten auch Schutz vor Kratzern und Abrieb. Die Folien lassen sich blasenfrei anbringen und ohne Rückstände wieder entfernen”, erklärt Noack. Neu im Sortiment seien seit 2012 die sogenannten Cases und Sleeves, feste Hüllen und Ledertaschen, die dem Smartphone noch mehr Schutz bieten, natürlich ebenfalls personalisierbar. 

Seit der Idee zum Produkt DesignSkins® Ende 2005 und dem Freischalten der Webseite im November 2006 hat sich viel verändert. Neben dem Aufbau hauseigener Produktionsverfahren und der Herstellung spezieller Materialien steckten die jungen Gründer viel Zeit und Energie in die Softwareentwicklung und bauten ein Team aus heute insgesamt 38 kreativen Spezialisten auf. Damals wie heute wird im Großteil der Wertschöpfungskette mit Eigenentwicklungen gearbeitet. So wurde schon bald die Finanzierung ein wichtiges Thema: „In der Anfangsphase finanzierten wir alle Investitionen selbst und unser Onkel Dieter Büttenbender stieg ein Jahr nach Gründung als Business Angel mit ein. Als wir im Jahr 2009 in der Zeitung einen Artikel über das Förderangebot der ISB entdeckten, baten wir sofort um einen Termin. Bereits beim ersten Gespräch signalisierte unsere Ansprechpartnerin Interesse. Die ISB stellte uns daraufhin Eigenkapital in Form einer Beteiligung zur Verfügung. Seither ist das Arbeiten im Bereich der Vorfinanzierung von Innovationen und Wachstum entspannter geworden, denn die ISB steht uns in allen Finanzierungsfragen zur Seite“, so Noack. 

„Uns haben das durchdachte Konzept, das Know-how und die Liebe zum Detail der DeinDesign GmbH sofort gefallen. Als Vorreiter der Designfolien-Branche in Europa war das Start-up-Unternehmen auf Erfolgskurs, und wir erkannten das Potenzial der kreativen Geschäftsidee“, erklärt Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB. „Wir verstehen uns als starker Partner, der Existenzgründern maßgeschneiderte finanzielle Lösungen und vor allem umfassende Beratung anbietet. Deswegen haben wir den Aufbau des Unternehmens finanziell begleitet“, so Link. Unternehmen, die innovative und technologieorientierte Produkte oder Verfahren auf den Markt bringen, können mit Beteiligungskapital über die ISB-Beteiligungsgesellschaften unterstützt werden. Finanziert werden vor allem Forschung und Entwicklung sowie die Markteinführung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen. 

Die kreative Geschäftsidee und die durchdachte Finanzierung zahlen sich aus: „Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter“, so Noack. „Seit März 2009 ist das Partnershop-Programm online und unsere Geschäftskunden können den SkinDesigner auf ihrer Website einbinden.“ Darüber hinaus können Telekom-Kunden seit dem Jahr 2012 an stationären Produktionseinheiten, den sogenannten DesignBars, in sechs Telekom-Flagshipstores ihr eigenes Case oder DesignSkin entwerfen und direkt mitnehmen. Außerdem wurde die DeinDesign GmbH bereits mehrfach ausgezeichnet: „Besonders stolz waren wir über die Aufnahme in das ‚Coolbrands The Guru Book 2009’. Zusätzlich wurde unser Partnershop-Programm von der Jury der Druck & Medien Awards 2010 zum 
‚E-Business Modell des Jahres’ gewählt. Wichtigster Meilenstein war die erfolgreiche Übernahme des stärksten Wettbewerbers „123skins“ von arvato / Bertelsmann im Dezember 2011. Ein Highlight war natürlich auch die Reise mit Wirtschaftsminister Philipp Rösler und anderen deutschen Internet-Start-ups nach Silicon Valley, USA, im Mai dieses Jahres“.

Langfristig plant die DeinDesign GmbH, ihr Portfolio kontinuierlich zu erweitern, den Geschäftskundenanteil zu steigern und weitere internationale Märkte zu gewinnen. Daneben soll das Kerngeschäft, der Vertrieb an Endkunden, weiter ausgebaut und um neue Produkte und Designideen erweitert werden. 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670