DigitalPakt Schule: Rund 280.000 Euro für Grundschulen der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

Staatssekretär Beckmann übergibt Förderbescheid

Mit einem Zuschuss in Höhe von rund 280.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden eine Förderung aus dem DigitalPakt Schule, der im Land über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) umgesetzt wird. Staatssekretär Hans Beckmann überreichte gemeinsam mit Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB, den Förderbescheid an den Verbandsgemeinde-Bürgermeister Axel Haas.

Die Förderung kommt in der Verbandsgemeinde mehr als 700 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften zugute. „Die gesamte Schullandschaft hat sich in den vergangenen Monaten angesichts der Corona-Krise weiterentwickelt, wir sind gemeinsam stärker und besser geworden – das trifft insbesondere auch auf das digitale Lernen und Lehren zu. Die Digitalisierung der Schulen wurde in den vergangenen Monaten erheblich vorangetrieben. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen und deshalb freue ich mich, dass ich heute diesen Förderbescheid überreichen kann“, so Staatssekretär Beckmann.

Mit dem Zuschuss sind unter anderem die Vernetzung des Schulgebäudes und ein drahtloser Netzwerkzugang in den Unterrichtsräumen sowie die Anschaffung von Smart Displays und mobilen Endgeräten vorgesehen.

Bearbeitet werden die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können, von der ISB. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte Link. Mit den Zuschüssen aus den Bundesmitteln können Maßnahmen in Schulgebäuden und auf Schulgeländen finanziert werden.

Für Rheinland-Pfalz stehen insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden etwa Verkabelung, drahtloses Internet sowie digitale Anzeige- und Arbeitsgeräte.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670