DigitalPakt Schule: knapp 750.000 Euro für insgesamt drei Schulen der Stadt Pirmasens

Förderbescheid aus dem Bildungsministerium

Mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 750.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz aus den vom Bund im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verfügung gestellten Mitteln über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Digitalisierungsmaßnahmen an insgesamt drei Schulen in Trägerschaft der Stadtverwaltung Pirmasens. Auf Basis des Antrags der Stadtverwaltung werden mit dem Zuschuss die technischen Voraussetzungen für digitales Lernen geschaffen. Martin Brause, Leiter der Abteilung Planungsangelegenheiten und Digitalisierung des Bildungsministeriums, überreichte stellvertretend für Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gemeinsam mit ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer den Förderbescheid an Oberbürgermeister Markus Zwick.

„Unser Ziel war von Anfang an, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte schnelle Unterstützung erhalten. Deshalb haben wir alles dafür getan, dass die Mittel aus dem DigitalPakt so schnell wie möglich dort ankommen, wo sie gebraucht werden – nämlich in den Schulen. Zugleich haben wir immer darauf geachtet, dass diese Gelder pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zum DigitalPakt. „Heute können wir feststellen, dass dieser Weg der richtige war. Mehr als drei Viertel der von den Schulträgern in Rheinland-Pfalz beantragten Gelder sind schon bewilligt. Die große Nachfrage zeigt: Die Träger nehmen die Aufgabe der Digitalisierung sehr ernst und werden bis zum Auslaufen des DigitalPakts 2024 alle Gelder abrufen, die ihnen zur Verfügung stehen. In Rheinland-Pfalz bleibt also kein Geld ungenutzt liegen.“

Mit dem Zuschuss ist die Umsetzung dringend notwendiger Maßnahmen vorgesehen. Dazu gehört die Vernetzung einschließlich Server, die WLAN-Ausleuchtung, die Beschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitalen Arbeitsgeräten sowie mobilen Endgeräten.

Oberbürgermeister Markus Zwick betont: „Die Digitalisierung unserer Bildungslandschaft hat einen enormen Schub erfahren. Die Corona-Pandemie hat hierbei als Katalysator gewirkt. Eine gut ausgebaute technische Infrastruktur ist die essenzielle Grundlage dafür, digitale Lehrmethoden sinnvoll einsetzen zu können. Digitale Bildung wird zunehmend zum integrativen Bestandteil der Lehrpläne unserer Kinder werden. Schließlich werden diese nur so künftig in der Lage sein, im berufspraktischen wie akademischen Umfeld zu bestehen. Daher bin ich froh, dass wir durch die Förderung von Bund, Land und ISB finanzielle Mittel erhalten, um die digitale Lernausstattung an unseren Schulen auszubauen und weiter zu verbessern.“

Als Förderbank des Landes bearbeitet die ISB die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir in Pirmasens einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

Für Rheinland-Pfalz stehen im DigitalPakt Schule insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden damit Digitalisierungsmaßnahmen.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670