DigitalPakt Schule: knapp 2,4 Millionen Euro für insgesamt elf Schulen der Kreisverwaltung Birkenfeld

Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück überreicht Förderbescheid

Mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz aus den vom Bund im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verfügung gestellten Mitteln über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Digitalisierungsmaßnahmen an insgesamt elf Schulen in Trägerschaft der Kreisverwaltung Birkenfeld. Auf Basis des Antrags der Kreisverwaltung werden mit dem Zuschuss die technischen Voraussetzungen für digitales Lernen geschaffen. Die rheinland-pfälzische Staatssekretärin für Bildung, Bettina Brück, überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link den Förderbescheid an den Ersten Kreisbeigeordneten Bruno Zimmer.

Die Förderung im Rahmen des DigitalPakt Schule kommt den Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften zugute. „Unser Ziel war von Anfang an, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte schnelle Unterstützung erhalten. Deshalb haben wir alles dafür getan, dass die Mittel aus dem DigitalPakt so schnell wie möglich dort ankommen, wo sie gebraucht werden – nämlich in den Schulen. Zugleich haben wir immer darauf geachtet, dass diese Gelder pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden“, so Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück. „Heute können wir feststellen, dass dieser Weg der richtige war. Mehr als drei Viertel der von den Schulträgern in Rheinland-Pfalz beantragten Gelder sind schon bewilligt. Die große Nachfrage zeigt: Die Träger nehmen die Aufgabe der Digitalisierung sehr ernst und werden bis zum Auslaufen des DigitalPakts 2024 alle Gelder abrufen, die ihnen zur Verfügung stehen. In Rheinland-Pfalz bleibt also kein Geld ungenutzt liegen.“

Mit dem Zuschuss ist die Umsetzung dringend notwendiger Maßnahmen vorgesehen. Dazu gehört die Vernetzung einschließlich Server, die WLAN-Ausleuchtung, die Beschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitalen Arbeitsgeräten sowie mobilen Endgeräten.

Erster Kreisbeigeordneter Bruno Zimmer bedankte sich für die Förderung: „Die Digitalisierung unserer Schulen gehört zu den vordringlichsten Aufgaben der Politik auf allen Ebenen, zumal Deutschland auf diesem Gebiet einiges aufzuholen hat. Daher freuen wir uns, dass das Warten nun ein Ende hat und wir den ersehnten Förderbescheid erhalten. Im Vertrauen darauf haben wir bereits erhebliche Vorleistungen gebracht und Maßnahmen umgesetzt. Weil unser Antrag vollumfänglich bewilligt wurde, können wir jetzt alle Projekte verwirklichen, die wir uns vorgenommen haben.“

Als Förderbank des Landes bearbeitet die ISB die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir im Landkreis Birkenfeld einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link.

Für Rheinland-Pfalz stehen im DigitalPakt Schule insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden damit Digitalisierungsmaßnahmen.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670