Business Angels Rheinland-Pfalz: Dieter Pieroth zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Business Angels Rheinland-Pfalz e.V. wurde Dieter Pieroth am 23. Mai 2013 zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er löste damit Eckart Helfferich ab, der dem Vorstand weiterhin als kooptiertes Mitglied angehören wird. Ebenfalls in den Vorstand wählten die Mitglieder Bert Christmann, Bereichsleiter Finanzmärkte der Mainzer Volksbank eG, Christian Redeke, Referent Innovation, Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK Rheinhessen, Michael Weil, Bereichsleiter Firmen und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Mainz, sowie Brigitte Herrmann, Leiterin des Venture-Capital-Bereichs der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB).

Neben seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Villa Vinum GmbH, Burg Layen, nimmt Dieter Pieroth auch den Vorsitz des Familienbeirats der WIV Wein International AG wahr und bekleidet mehrere Ehrenämter. "Seit meinem Start ins Berufsleben im Jahr 1975 konnte ich in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen und Branchen wertvolles Know-how sammeln. Diese Berufserfahrung und meine Kontakte möchte ich jungen Unternehmern zur Verfügung stellen. Durch meine aktive Mitarbeit im Netzwerk Business Angels, leiste ich seit rund drei Jahren einen Beitrag, um in Deutschland ein positives Umfeld für Unternehmensgründungen zu erhalten und auszubauen", erklärt Pieroth sein Engagement. 

Gegründet haben sich die Business Angels in Rheinland-Pfalz im Jahr 2003. Rund 25 Mitglieder mit unternehmerischer Erfahrung in allen wesentlichen Bereichen von Industrie bis Dienstleistung gehören den Business Angels an. Sie sind oder waren größtenteils erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer oder bekleiden derzeit führende Positionen in der Wirtschaft. Oft fungieren Business Angels als Investor, und gelegentlich bringen sie sich auch als Berater, Geschäftsführer oder Beirat in Start-ups ein. Seit 2011 engagiert sich die ISB bei den Business Angels und ist im Vorstand vertreten.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670