50.000 EURO für erfolgreiche Neuentwicklungen in Rheinland-Pfalz


Unternehmen aus Rheinland-Pfalz, die erfolgreiche Produkte oder Produktions-verfahren entwickelt haben, können sich bei der ISB um Prämien im Rahmen des Programms "Outputorientierte Innovationsförderung" bewerben.

Die Prämien werden im nächsten Jahr bei der Veranstaltung "Success" verliehen. Außerdem haben die ausgezeichneten Unternehmen Gelegenheit, ihre Innovationen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Programm richtet sich an rheinland-pfälzische Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, die Produkt- oder Verfahrensentwicklungen bereits durchgeführt haben und mit denen das Unternehmen schon erste wirtschaftliche Erfolge (Output) erzielt hat.
Die Höhe der Prämie hängt von der Höhe des wirtschaftlichen Erfolges und dem Grad der Innovation ab. Sie kann im Einzelfall bis zu 50.000 EURO betragen.

Für die Antragstellung sind lediglich die bereits verfügbaren Angaben zur Technik sowie zu dem mit dem neuen Produkt oder Produktionsverfahren in den letzten zwölf Monaten nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten erzielten Erlös erforderlich. Über die vorgelegten Anträge, die von der ISB bis zum 28. Februar 2002 entgegengenommen werden, entscheidet eine unabhängige Jury. Seit Einführung des Förderprogrammes sind bereits 100 Unternehmen für ihre erfolgreichen Entwicklungen prämiert worden.

Die Antragsunterlagen können bei der ISB telefonisch (Tel.: 06131/985-331), per Fax (06131/985-191) oder per E-Mail angefordert oder hier heruntergeladen werden.