ISB informiert zu Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand
Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), begrüßte die Gäste zur Veranstaltung „Mittelstand im Fokus – Wirtschaftsförderung in Rheinland-Pfalz“.
Moderatorin Patricia Küll vom SWR (r.) im Talk mit Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz: Thema des Gesprächs war die Notwendigkeit, den Mittelstand als wichtige Säule der Wirtschaft zu fördern.
Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg stellte die aktuellen Ergebnisse seines Instituts zum Thema „Betriebliche Stellenbesetzungsprozesse am deutschen Arbeitsmarkt“ vor.
Aktuelle Anforderungen des Mittelstands an den Standort und die Region thematisierte Prof. Dr. Frank Wallau von der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn/Bielefeld in seinem Vortrag.
In einer kurzen Kaffeepause konnten sich die Gäste über das Gehörte austauschen. Hier im Gespräch: Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), und Christoph Völker, ISB (v.l.n.r.).
Dr. Ulrich Link, Vorstand der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (r.), nutzte die Kaffeepause zu einem intensiven Gespräch.
Nach der Kaffeepause folgte ein Vortrag von Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, zum Thema „Chancen deutscher KMU im Kontext der europäischen Industriepolitik“.
In der moderierten Abschlussdiskussion mit Prof. Dr. Frank Wallau von der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn/Bielefeld, Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg sowie Moderatorin Patricia Küll vom SWR (v.l.n.r.) versuchten alle Beteiligten, ihre Position zu vertreten und ein Ergebnis des Abends festzuhalten.
Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg, Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Frank Wallau von der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn/Bielefeld, Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, und Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, (v.l.n.r.) auf einem gemeinsamen Abschlussgruppenfoto.
Beim Stehempfang im Anschluss der Veranstaltung bot sich den Gästen die Gelegenheit, über die Inhalte der Veranstaltung zu diskutieren sowie Kontakte zu knüpfen.
Die rund 130 Gäste folgten den Ausführungen der Experten mit regem Interesse.
Mit aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand, wie dem demografischen Wandel, der Rekrutierung von Fachkräften über die Landesgrenzen hinaus oder der Positionierung im europäischen Wettbewerb haben sich Wirtschaftsexperten beim Fachsymposium „Mittelstand im Fokus – Wirtschaftsförderung in Rheinland-Pfalz“ befasst. Rund 130 Gäste folgten aufmerksam Rednern wie Prof. Günter Verheugen, die von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung zu der Veranstaltung eingeladen worden waren.
Bei dem Symposium sprachen Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und betonten die Relevanz des Mittelstandes für die Wirtschaft. Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, befasste sich mit den Chancen, die gerade kleine und mittelständische Unternehmen im Kontext der europäischen Industriepolitik haben. Zu den aktuellen Anforderungen von Firmen an ihren Standort und die Region sprach Prof. Dr. Frank Wallau von der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn/Bielefeld. Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg stellte aktuelle Ergebnisse der IAB zum Thema „Betriebliche Stellenbesetzungsprozesse am deutschen Arbeitsmarkt“ vor.
Ulrich Dexheimer nutze die Gelegenheit auf die Chancen für den Mittelstand hinzuweisen, die ihm die Angebote der ISB eröffnen und ihm dabei helfen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. So halte die ISB zahlreiche Fördermöglichkeiten für die mittelständischen Unternehmen bereit. Dexheimer betonte die Vielfalt dieser Instrumente, die den Unternehmen in den unterschiedlichsten Phasen ihres Bestehens zugutekommen. Neben der finanziellen Förderung biete die ISB aber auch Beratungsleistungen an – etwa bei Investitionsvorhaben in Form von Standortangeboten.
In Verbindung stehende Informationen:
>> <link fileadmin resourcen news filme bestfall_mittelstand_im_fokus_1.mp4 download>Veranstaltungsvideo
>> <link fileadmin resourcen news dateien kubis_mainz_20140319.pdf _blank download>Vortrag Alexander Kubis
>> <link fileadmin resourcen news dateien _blank download>Vortrag Prof. Dr. Frank Wallau
>> Pressemeldung