Land fördert bezahlbares Wohnen in Trier

ISB-Darlehen in Höhe von rund 600.000 Euro und rund 130.000 Euro Tilgungszuschuss

Mit einem ISB-Darlehen in Höhe von rund 600.000 Euro und einem Tilgungszuschuss von rund 130.000 Euro, durch den das Darlehen nicht komplett zurückgezahlt werden muss, fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sechs neue bezahlbare Wohnungen in Trier-Ruwer der Wohnungsbau und Treuhand AG (gbt) Trier, die im Rahmen des Bauprojekts insgesamt acht Wohnungen errichtet.

„Besonders in den Ballungsgebieten und Schwarmregionen braucht es zusätzlichen Wohnraum. Wohnen muss auch für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen bezahlbar sein. Allein im vergangenen Jahr wurden mit der sozialen Wohnraumförderung des Landes in Trier mehr als 300 bezahlbare Wohnungen mit einem Volumen von 33,6 Millionen Euro gefördert. Dieses sehr gute Ergebnis zeigt klar die Erfolge der Programmverbesserungen und der Kooperationsvereinbarung, die wir mit der Stadt geschlossen haben“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Die Wohnungen dürfen zum Einstieg für nicht mehr als 7,40 Euro vermietet werden, die Belegungs- und Mietpreisbindung beträgt 15 Jahre. „Die gbt ist bestrebt, die Anzahl dringend benötigter mietpreisgebundener Wohnungen in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Die aus Sicht der gbt sehr guten Förderbedingungen sollen für weitere anstehende Projekte ebenfalls genutzt werden“, erklärte gbt-Vorstand Dr. Stefan Ahrling.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal zu zeitgemäßem, bezahlbarem Wohnraum in Trier beitragen können“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608