DigitalPakt Schule: über 2,3 Millionen Euro für Schulen der Stadtverwaltung Speyer

Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück überreicht Förderbescheid

Mit einem Zuschuss in Höhe von über 2,3 Millionen Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz aus den vom Bund im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verfügung gestellten Mitteln über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Digitalisierungsmaßnahmen an vier Schulen der Stadt Speyer. Auf Basis des Antrags der Stadtverwaltung Speyer werden mit dem Zuschuss die technischen Voraussetzungen für digitales Lernen geschaffen. Die rheinland-pfälzische Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, den Förderbescheid an Bürgermeisterin Monika Kabs.

Die Förderung im Rahmen des DigitalPakt Schule kommt den Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften zugute. „Wir haben schon vor Corona sehr viel für die Digitalisierung unserer Schulen getan und unsere Aktivitäten in der Pandemie noch einmal deutlich verstärkt", so die Staatssekretärin. „Allein Anfang November wurden nur aus dem DigitalPakt I fast 2,7 Millionen Euro bewilligt, weitere 1,24 Millionen Euro konnten ausgezahlt werden. Ebenfalls Anfang November wurden neue Anträge in Höhe von rund 23 Millionen Euro gestellt. Diese Zahlen belegen: Unsere Schulen gehen bei der Digitalisierung große Schritte voran und das Bildungsministerium unterstützt sie dabei mit allen Kräften. Speyer macht es vor – und viele anderen Kommunen ziehen täglich nach.“

Mit dem Zuschuss sind unter anderem die Vernetzung der Schulgebäude und ein drahtloser Netzwerkzugang in den Unterrichtsräumen vorgesehen. „Digitales Lernen hat durch die nach wie vor anhaltenden Herausforderungen der Corona-Pandemie eine neue Dringlichkeit erfahren. Eine gut ausgebaute technische Infrastruktur ist die essenzielle Grundlage dafür, digitale Lernmethoden sinnvoll an unseren Schulen einsetzen zu können. Diese bieten die Chance, Lerninhalte auf eine ganz neue Art und Weise erlebbar zu machen, und so dafür zu sorgen, dass sie sich besser bei den Schülerinnen und Schülern einprägen. Ich bin daher sehr froh, dass wir durch die Förderung des Landes Rheinland-Pfalz finanzielle Mittel erhalten, um die digitale Lernausstattung an unseren Schulen auszubauen und zu verbessern“, sagte die Bürgermeisterin.
 Als Förderbank des Landes bearbeitet die ISB die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte Dexheimer.

Für Rheinland-Pfalz stehen im DigitalPakt Schule insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden etwa Verkabelung, drahtloses Internet sowie digitale Anzeige- und Arbeitsgeräte.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670