Informationsveranstaltung "Barrierefrei Bauen und Wohnen"
Um über die Barrierefreiheit, Wohnraumanpassung und die bestehenden Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, findet am Dienstag, den 16. Oktober 2018 um 17.00 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt eine Informationsveranstaltung statt.
Die regionale Beraterin der Beratungsstelle „Barrierefrei Bauen und Wohnen“, Innenarchitektin, Isolde Scheick-Kröhl, wird über die unterschiedlichen Wege zum Wohnen mit Barrierefreiheit informieren. Eingeladen sind daher all diejenigen, die ein Haus bauen, eine Immobilie erwerben oder ihre bisherige Wohnung modernisieren möchten, denn eine frühzeitige Planung der Barrierefreiheit verursacht kaum Mehrkosten und macht nachträgliche, teure und aufwändige Umbauten meist überflüssig.
Zudem werden bei der Informationsveranstaltung Wege aufgezeigt, wie eine barrierefreie Wohnumgebung, beispielsweise bei auftretenden körperlichen Einschränkungen, geschaffen werden kann.
Im Anschluss wird die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) über die Förderprogramme und Förderkredite des Landes informieren, da das Land Maßnahmen für den altersgerechten Umbau von bestehenden Wohngebäuden/Wohnungen über die ISB fördert.
Wenn Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, wie Sie für sich, eine barrierefreie Wohnumgebung schaffen können, würden wir uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.