Rund 8.300 Anträge zur Wiederaufbauhilfe eingegangen

Rund 8.300 Anträge zur Wiederaufbauhilfe für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind in den vergangenen zwei Wochen bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) eingegangen, bei der Mehrzahl davon handelt es sich um Hausrat.

„Wir haben das Antragsverfahren solide vorbereitet, so dass in den ersten Tagen keine technischen Probleme aufgetreten sind und schon tausende Anträge gestellt wurden. Knapp 2.000 Anträge haben das Verfahren schon komplett durchlaufen, heute werden die ersten Anträge bewilligt. Anfang kommender Woche werden die ersten Gelder an die Betroffenen ausgezahlt“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen am Freitag.

Um das Verfahren schnell und unbürokratisch zu halten, können Betroffene die Anträge online stellen. Für die Klärung auftretender Fragen, stehen Kolleginnen und Kollegen der ISB täglich an einer Telefonhotline zur Verfügung und kümmern sich per Mail um die Anliegen der Betroffenen. Außerdem können die Anträge seit Beginn der Woche auch an den rund 20 Infopoints direkt vor Ort in den betroffenen Gebieten ausgefüllt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, auf die Beratung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzugreifen.

„Nachdem wir das Antragsverfahren etabliert haben, können wir nun auch die Bewilligungen zügig auf den Weg bringen“, bekräftigte Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB.

Bislang haben sich die Kolleginnen und Kollegen der ISB bereits um rund 1.250 Anliegen an der Telefonhotline gekümmert und rund 1.300 Anfragen per Mail und über das Kontaktformular auf der Homepage beantwortet. „Diejenigen, die das Antragsverfahren vorbereitet haben und diejenigen, die jetzt mit Rat und Tat den Betroffenen zur Seite stehen, haben ein gemeinsames Ziel: Den Betroffenen in den Flutgebieten möglichst schnell die nötige finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Ihnen allen gilt mein herzlichster Dank für ihr außergewöhnliches Engagement“, sagte Ahnen.

Anträge zur Wiederaufbauhilfe können über die Internetseite der ISB unter https://isb.rlp.de/unwetterhilfen gestellt werden. Die ISB hat für die Antragstellung von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr und samstags und sonntags und feiertags in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr ein Servicetelefon eingerichtet. 06131/6172-1444 und 06131/6172-1500, für Schäden am Hausrat: 06131/6172-1900.