Phishing-Mails: Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) warnt erneut vor Betrügern

Aktuell befinden sich gefälschte E-Mails im Umlauf, die sich auf die Corona-Soforthilfe beziehen und als Absender die Domain *.bmwi.de.com benutzen. Die ISB bittet darum, zu beachten, dass E-Mail-Adressen des BMWi stets die exakte Endung „@bmwi.de“ aufweisen. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, E-Mails zu öffnen, deren Absenderadresse eine andere Endung haben und vorgeben „Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt“ oder ähnliches als offizielle Dokumente in der Anlage mit zu versenden.

Darüber hinaus warnt die ISB weiterhin Unternehmen in Rheinland-Pfalz davor, dass derzeit vermehrt versucht wird, mittels angeblicher Soforthilfeanträge im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie an Daten von Unternehmen zu kommen.

Wenn Unternehmen unaufgefordert von einer vermeintlich offiziellen Stelle telefonisch kontaktiert werden, sollten keine sensiblen Daten preisgegeben werden. Um die Authentizität des Anrufers zu überprüfen, wird empfohlen, Namen und Nummer des Anrufenden zu notieren und vor dem Rückruf über einen alternativen Weg zu recherchieren.

KONTAKT

Beratung Wirtschaftsförderung
06131 6172-1333