Online Vertragsgenerator hilft Forschern und Unternehmern die Zusammenarbeit zu organisieren

Neuer Vertragsgenerator zur Erstellung von Mustervereinbarungen für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft online kostenfrei verfügbar.

Um im täglichen Wettbewerb mithalten zu können brauchen Unternehmen neue Ideen, Entwicklungen und Innovationen. Um dies zu erreichen kann die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen der erste wichtige Schritt sein.

Wenn Unternehmer und Wissenschaftler zusammen gefunden haben und begeistert die ersten Ideen für bahnbrechende neue Geschäftsideen ausgetauscht wurden, kommt es häufig zur Ernüchterung. Bevor man voller Elan in ein gemeinsames Forschungsprojekt starten kann, braucht man einen Vertrag, der die Zusammenarbeit und den Umgang mit den Ergebnissen regelt.

Aber was gehört eigentlich in so einen Vertrag? Was muss geregelt werden und wie können sich Hochschule und Unternehmen die Ergebnisse und Erfindungen aufteilen? Fachübergreifend fehlen vor allem kleinen Forschungseinrichtungen und Unternehmen die Kompetenzen und Ressourcen für die Vertragsgestaltung gemeinsamer Forschungsprojekte. Dieses Problem hat auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erkannt und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen gemeinsam Musterverträge für die Zusammenarbeit aufzusetzen. Herausgekommen ist ein sehr umfangreiches Dokument, das drei Vertragsvarianten für Auftragsforschungsarbeiten und Forschungskooperationen umfasst.

Die Transferinitiative RLP, ein Projekt des Landes Rheinland-Pfalz, hat auf Grundlage dieser Mustervereinbarungen einen bequemen und online verfügbaren Vertragsgenerator entwickelt. „Es ist ganz einfach“, erklärt Dr. Stefanie Wolters, Transfermanagerin im Projekt. „Nachdem man sich kostenfrei ein Nutzerkonto erstellt hat, beantwortet man die Fragen ähnlich wie im Gespräch mit einem Juristen. Zum Schluss lädt man sich seinen Vertrag herunter.“

Der Vertragsgenerator kann natürlich die juristische Beratung nicht ersetzen, bietet aber einen roten Faden, der mit praktischen Tipps und Hinweisen durch die Musterverträge führt. Dadurch stellt er ein wichtiges Werkzeug für die Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft dar.

Der Vertragsgenerator der Transferinitiative RLP kann ab 2019 kostenfrei online genutzt werden unter www.transferinitiative-rlp.app.

KONTAKT

Stefanie Wolters
0631 31668-32