Die Veranstaltungsreihe „Unternehmerinnentag“ fand auch in diesem Jahr erneut großen Anklang und brachte bei den Besucherinnen vielseitige neue Erkenntnisse rund um die Themen Finanzierung, Work-Life-Balance und Glück in Zusammenhang mit Unternehmertum mit sich. Zahlreiche Frauen, und auch einige Männer, fanden am gestrigen Tag den Weg ins Foyer der Investitions- und Strukturbank Rheinland Pfalz (ISB), um den spannenden Programmpunkten des Tages zu folgen.
Der Nachmittag startete mit zwei parallel laufenden Workshops. Der erste Workshop befasste sich mit dem Thema „Impulse für den Erfolg – Förderprogramme für Existenzgründende aus Rheinland-Pfalz“ und wurde gemeinschaftlich von Mirja Erbes, Kundenbetreuerin und Fördermittelberaterin der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und Roland Kurek, Teamleitung Fachbereich Gründen & Fördern der Mainzer Volksbank eG (MVB) geleitet. Zur selben Zeit wurden im zweiten Workshop von Corinna Haas, CEO & CO-Founder Inga GmbH, verschiedene Aspekte zu dem Thema „Work-Life-Balance“ besprochen und unter reger Beteiligung diskutiert.
Patricia Küll, Moderatorin des SWR, begrüßte anschließend Sibylle Schwalie, Bereichsleiterin Bürgschaften, Investitionszuschüsse der ISB und Barbara Bug-Naumann, Generalbevollmächtige der MVB zum Talk über Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Häusern und die Unternehmerinnen, die sie im Bereich ihrer Tätigkeiten kennenlernen.
Staatssekretärin Daniela Schmitt betonte in ihrer Rede die Flexibilität als Unternehmerin „Gründen ist eine ganz eigene Erfahrung und eine Existenzgründung schafft die Möglichkeit, sich eine eigene Work-Life-Balance aufzubauen. Viele junge Menschen und darunter auch immer mehr Frauen streben danach und erkennen, welche Vorteile das Unternehmerinnentum für ein selbstbestimmtes Leben mit sich bringt.“
Anschließend berichteten drei „Macherinnen aus der Region“, Julia von Dreusche (N’Eis GmbH & Co. KG) , Sandra Happel („Die Helikopterstrategie“ GmbH) und Tanja Dorn (Dorn Music GmbH & Co. KG) anschaulich von ihrem Weg in die Selbstständigkeit und wie sie zu unternehmerischen Entscheidungen gelangen. Alle drei sind zwar sehr unterschiedliche Unternehmerinnenpersönlichkeiten, stimmen jedoch darin überein, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich nicht zu stark von außen beeinflussen zu lassen.
Bestsellerautorin und Glücksexpertin Maike van den Boom, die eigens aus Schweden anreiste, begeisterte alle Teilnehmerinnen mit ihrem Vortrag „Ihr Weg zum glücklichen Unternehmen“ und gab den Besucherinnen viele interessante und neue Erkenntnisse mit auf den Weg und berichtete darüber, was wir uns von den europäischen Nachbarn abschauen können – insbesondere das unermüdliche fragen nach dem Warum und öfter mal einen Sprung ins kalte Wasser zu wagen.
Die Gastgeber der Veranstaltung, Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), und Herbert Kohlberg, Vorstand der Mainzer Volksbank eG (MVB) fassten im letzten Programmpunkt ihre Eindrücke des Tages zusammen und ermutigten die Gäste sich dem Thema Unternehmensgründung zuzuwenden.
Zum Abschluss des Abends konnten die Besucher beim Stehempfang sich über den Tag austauschen und die Experten und Talkgäste im Gespräch persönlich Kennenlernen.