„Ehre, wem Ehre gebührt“ - Claudia Rankers wurde für ihr außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement am 15.11.2021 der Landesverdienstorden verliehen, die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz.
Schon seit 1994 übernimmt Claudia Rankers ehrenamtlich gesamtgesellschaftliche Verantwortung und wird auch nach Jahrzehnten nicht müde, sich für Gleichberechtigung und die reale Umsetzung der Gleichstellung für Frauen und Männer in verantwortungsvollen Vorstandspositionen einzusetzen. 2014 übernahm sie den Vorsitz des Landesfrauenrats Rheinland-Pfalz e.V., dem Dachverband von 34 Mitgliedsverbänden. Ihr liegt besonders die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen am Herzen. „Es ist es wichtig, dass Frauen eigenes Einkommen, eigenes Vermögen und auch ein eigenes Alterseinkommen aufbauen – und zwar losgelöst von der Familiensituation“. Unter ihrer Federführung wurden Netzwerke zu Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gesponnen, die alle gesellschaftlich relevanten Themen zusammenbringen und aufgrund der großen Reichweite – 410.000 Menschen allein in Rheinland-Pfalz – an wichtigen und richtigen Stellen Diskussionen angestoßen und Umsetzungsschritte auf den Weg gebracht. Meilensteine waren u.a. der jährlich erscheinende Steuerleitfaden „Steuern zahlen, aber richtig“, der Think Tank, das Unternehmerinnen-Netzwerk, der bereits zweimal durchgeführte bundesweite Preis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ sowie das vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz in 2021 veröffentlichte Buch „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“. Um Zukunft zu gestalten hat Rankers in 2021 das Netzwerk LFR-NextGen initiiert, das sich an Schulabgängerinnen, Studentinnen, Auszubildende und junge Frauen am Start ihres Berufslebens richtet.
In den Jahren davor bekleidete Claudia Rankers Vorstandspositionen u.a. bei den Business and Professional Women Germany e.V. (BPW), dem VEPD Verein Estate Planner Deutschland e.V. sowie dem Verein der Ehemaligen und Förderer der Post-Graduierten Studiengänge an der ebs Finanzakademie e.V. (finanzebs).