Ein Außenhandelsvolumen von rund 57 Milliarden Euro im Jahr 2009 und eine Exportquote im I. Quartal 2010 von 51,6 Prozent zeigen die große Bedeutung der Außenwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die zunehmende Globalisierung ist für mittelständische Unternehmen eine Herausforderung, in der das Land Hilfestellung bei der Erschließung weiterer Auslandsmärkte gibt. Bei der Präsentation des Programms "Wir öffnen Märkte 2011" informierte Wirtschaftsminister Hendrik Hering, an welchen Messen und Ausstellungen das Land teilnimmt, welche Wirtschaftsreisen und Symposien geplant sind und welche Länder die Schwerpunktmärkte des kommenden Jahres bilden.
Die Geschäftsführer zweier stark im Export engagierten rheinland-pfälzischen Unternehmen (Heinrichs & Co. KG, Dommershausen und Wikon GmbH, Kaiserslautern) berichteten ebenso über ihre Erfahrungen wie der Präsident der IHK Trier, Peter Adrian, und die Präsidentin der HWK Pfalz, Brigitte Mannert, aus Sicht der Industrie- und Handelskammern im Land als Partner der Außenwirtschaftsförderung.
Hier finden Sie einen Link zur Bröschüre "Wir öffnen Märkte 2011".
Kontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Beate Schrader, Tel.: 06131/ 16-2258, Fax: 06131/ 16-2174, E-Mail: beate.schrader@mwvlw.rlp.de