Nachbericht zu "Unternehmen der Zukunft: ATTRAKTIV – INNOVATIV – ERFOLGREICH" vom 14.11.2016 in Kobenz

Viele Unternehmen sind sich unsicher darüber, wie sie sich der Herausforderung der Innovations- und Fachkräftesicherung stellen sollen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, in denen sich der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter verschärft, ist es jedoch essentiell, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Was erwarten Mitarbeiter heute und in Zukunft von einem Unternehmen? Und wie gelingt es, qualifiziertes Personal langfristig zu binden?

Antworten auf diese Fragen lieferten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmen der Zukunft: ATTRAKTIV – INNOVATIV – ERFOLGREICH“ am 14. November in Koblenz.

Ulrich Dexheimer, der Sprecher des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) betonte in seinem Grußwort, wie bedeutend es sei, die Personalpolitik an den Lebensphasen der Mitarbeiter zu orientieren. Ebenso wies er darauf hin, dass die ISB rheinland-pfälzische Unternehmen gerne bei Aktivitäten zur Bindung und Gewinnung von Personal unterstützt.   

Im Anschluss erklärte Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, in ihrem Vortrag wie Unternehmen eine erfolgreiche Arbeitgebermarke gestalten können. Wichtig sei dabei zunächst Selbstreflexion: Für welche Werte steht unser Unternehmen? Was zeichnet unsere Arbeitskultur aus? „Nur wer weiß, welche Aspekte das Unternehmen einzigartig und attraktiv machen, kann das auch so nach außen kommunizieren“, so Prof. Dr. Rump. Den Zuhörern gab sie als Instrument zur Selbstreflexion eine Kategorisierung verschiedener Arbeitskulturen an die Hand.

In einem anschließenden Talk tauschten sich Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz und Dr. Holger Bentz, stellvertretender Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Koblenz mit einem Best-Practice-Vertreter aus der Region aus. Der kaufmännischer Geschäftsführer der Heuft Unternehmensgruppe Georg Rosenbach gab Einblicke aus der Praxis, wie man sich als attraktiver und innovativer Arbeitnehmer positionieren kann.

Den Abschluss der Veranstaltung machte Autor und Gründer der Online-Recruiting-Plattform „Cleverheads“ Martin Gaedt. In seinem mitreißenden Vortrag präsentierte er neuartige Wege bei der Personalgewinnung. Vor allem das Social Web biete hier einzigartige Möglichkeiten: „65 % der Deutschen sind täglich im Internet, 14-29-jährige Nutzer verbringen im Schnitt jeden Tag vier Stunden online. Youtube, Instagram, Facebook und co. sind daher die relevanten Plattformen, um sich als attraktiver Arbeitgeber überraschend und authentisch zu präsentieren“, erklärte Gaedt.

Der anschließende Stehempfang bot den Gästen und Referenten die Möglichkeit, sich weiter zur Thematik auszutauschen.

Der Termin in Koblenz war Teil einer Veranstaltungsreihe, die auch in Mainz, Frankenthal und Trier Halt machte. Um gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, haben sich die rheinland-pfälzischen Regionen vernetzt. Auf Initiative der Landesregierung bringen die „Regionalen Bündnisse Attraktiver Arbeitgeber“ regelmäßig zahlreiche Unternehmensvertreter und regionale Akteure zusammen.