Veranstaltungsort der Preisverleihung 2014: das SWR Funkhaus in Mainz.
Bereits vor Veranstaltungsbeginn bot sich die Gelegenheit für Gespräche.
Gruppenbild der Initiatoren mit der Schirmherrin: Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Dr. Simone Schelberg, Landessenderdirektorin des SWR Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz und Horst Kessel, Mitglied des Vorstandes Genossenschaftsverband e.V. (v.l.n.r.).
Gruppenbild der Initiatoren mit der Schirmherrin: Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Dr. Simone Schelberg, Landessenderdirektorin des SWR Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz und Horst Kessel, Mitglied des Vorstandes Genossenschaftsverband e.V. (v.l.n.r.).
Moderatorin Patricia Küll, SWR Landesschau Rheinland-Pfalz, führte gewohnt souverän durch die Preisverleihung.
Hausherrin Dr. Simone Schelberg eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.
Die Initiatoren Ulrich Dexheimer, Horst Kessel und Dr. Simone Schelberg im gemeinsamen Talk mit Moderatorin Patricia Küll (v.l.n.r.).
Ulrich Dexheimer und Horst Kessel im konstruktiven Meinungsaustausch über notwendige Voraussetzungen für erfolgreiche Existenzgründungen.
Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Ministerin Eveline Lemke, sprach über die enorme Bedeutung, die die Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz hat.
Pioniere der Zukunft: Patricia Küll im Talk mit den Nachwuchsunternehmern Janik Rennollet und Sarah Baiker von „Placelet“. Die Schülerfirma vom Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach stellte Reisearmbänder her, mit der Reisfotos auf eine Webseite geladen werden. Diese Idee brachte Ihnen den Sieg des deisjährige Landeswettbewerbs „Junior“ vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ein.
Das Publikum folgte aufmerksam den Programmpunkten und wartet gespannt auf den Höhepunkt des Abends.
Platz 3 sowie 5.000 Euro Preisgeld gingen an die Mainzer Kidcore Network AG. Das Unternehmen entwickelt pädagogische Spiele-Apps für Kinder und beschäftigt sich dabei mit der Frage, wie Kindern der angemessene Umgang mit Tablets und Smartphones vermittelt werden kann. Der Preis wurde von Dr. Simone Schelberg (links) und Ministerin Lemke (rechts) überreicht.
Platz 2 und 10.000 Euro verliehen Horst Kessel und Eveline Lemke an Elisabeth Wingfelder und Jasmin Marschall, die Gründerinnen der Buchhandlung „herr holgersson, lesen & leben“. aus Gau-Algesheim. Das Gründungskonzept zeichnet sich vor allem durch eine kreative und regionale Vermarktungsstrategie mit Erlebnischarakter aus.
Platz 1 ging an das Gimbsheimer Unternehmen Strauch GmbH, für die Entwicklung des sicheren und umweltfreundlichen Sytems „Drumguard Quattro“ zur Sicherung von Fassladungen. Der Preis mit 15.000 Euro dotierte Preis wurde von Ministerin Lemke und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer übergeben. Die Jury lobt in ihrer Begründung besonders die „geniale Einfachheit“ des Produktes.
Am Ende des Porgrammteils stand das obligatorische Gruppenbild mit den Initiatoren, den Siegerunternehmen und den JUNIOR-Landessiegern 2014.
Am Infomarktstand der IHK Rheinhessen informierten sich die Gäste über Fördermöglichkeiten für Start-Ups...
.
Im Bild: Peter Jost von der Mainzer Volksbank AG und Andreas Gilberg vom Genossenschaftsverband e.V.
Reger Austausch herrschte auch am Infomarktstand der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz.
Mit der begehrten Pioniergeisttrophäe und insgesamt 30.000 Euro Preisgeld würdigten die ISB, der Genossenschaftsverband e.V. und der SWR Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft von Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, erneut innovative Ideen und gelungene Konzepte, mit denen mutige Jungunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Über 170 Gäste freuten sich zusammen mit den Gewinnern bei der diesjährigen Pioniergeist-Preisverleihung im SWR-Funkhaus in Mainz.
Der mit 15.000 Euro dotierte 1. Platz ging in diesem Jahr an die Strauch GmbH aus Gimbsheim für die Entwicklung des patentierten Fasssicherungssystems „Drumguard Quattro“. Die Jury zeigt sich insbesondere beeindruckt von der „genialen Einfachheit“ des Produktes mit der Fässer schnell, sicher und umweltfreundlich verladen werden können. Platz 2 - verbunden mit 10.000 Euro Preisgeld - ging an Elisabeth Wingfelder und Jasmin Marschall für das integrative Gesamtkonzept zur Gründung ihres Buchhandels „herr holgersson, lesen und leben“ im Ortskern von Gau-Algesheim. Platz 3 und 5.000 Euro ergatterte die Kidcore AG aus Mainz für die Entwicklung pädagogisch wertvoller Spielapplikationen für Kinder.
Im Rahmen der Preisverleihung betonte Ministerin Lemke die große Bedeutung, die Pioniergeist, Innovationskraft und der Mut zur eigenen Existenz für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz haben.
Dass man sich hierzulande um den Unternehmernachwuchs nicht zu sorgen braucht, das bewiesen Sarah Baiker und Janik Rennollet von „Placelet“. Das Schülerunternehmen vom Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach stellt Reisearmbänder her, mit denen Urlaubsfotos auf eine Webseite hochgeladen werden können und dadurch eine Foto-Community entsteht. Mit dieser Geschäftsidee schafften es die Jungunternehmer zum diesjährigen Landessieg beim Schülerwettbewerb „Junior“, ausgerichtet vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Für eine stimmungsvolle Abwechslung sorgte die A-capella-Gruppe SUNA aus Mainz.
Bereits im Vorfeld der Preisverleihung bestand für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in Workshops von Experten über Wege in die Selbstständigkeit beraten zu lassen. Beim abschließenden Stehempfang auf dem Infomarkt bot sich darüber hinaus die Gelegenheit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.