Die Online-Initiative "coNNect – Mittelstand vernetzen" des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz, der größten Verbraucherschau des Landes, vom 14. bis 22. März 2009 einen erfolgreichen Auftritt absolviert.
Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hob bei seinem Standbesuch auf dem Messegelände die Bedeutung der Mittelstandsinitiative coNNect für die kleinen und mittelständischen Unternehmen hervor. Hering betonte, dass coNNEct in dieser Hinsicht exzellente Arbeit leiste und auch auf dieser Messe mit zahlreichen Beratungsgesprächen, Live-Webchecks und Fachvorträgen erneut seine Geltung für die Wirtschaftsförderung des Landes unter Beweis gestellt habe.
Die im Jahr 2001 ins Leben gerufene Initiative hat sich mittlerweile als erfolgreiches landesweites Beratungsnetzwerk etabliert; jährlich werden über 100 Veranstaltungen und mehr als 500 Beratungen durchgeführt.
Mehr Menschen als im vergangenen Jahr nutzten die Gelegenheit, die Leistungsschau zu besuchen. Insgesamt wurden rund 80.000 Besucher gezählt, ein Plus von etwa 5.000 gegenüber dem Vorjahr. In der Schlussbefragung, die der Messeveranstalter traditionell gegen Ende der Messe durchführt, gaben 88 Prozent der Aussteller an, sie seien mit ihrer Messebeteiligung sehr zufrieden oder zufrieden. Nur zehn Prozent kamen nicht auf ihre Kosten, zwei Prozent enthielten sich der Stimme. Die Frage, ob sie im nächsten Jahr wieder kommen wollten, verneinten nur vier Prozent der Aussteller. Die nächste Rheinland-Pfalz-Ausstellung findet vom 20. bis 28. März 2010 statt.
Weitere Informationen:
>> Website der Mittelstandsinitiative coNNect
>> Website der Rheinland-Pfalz-Ausstellung
Kontakt:
EIC Trier -IHK/Hwk- Europa- und Innovationscentre GmbH, Matthias Fuchs, Tel.: 0651/ 97567-20, E-Mail: fuchs@eic-trier.de, Internet: http://www.eic-trier.de