Innovationsstandort Rheinland-Pfalz auf der EXPO REAL 2023

Entwicklung der Region Mittelrhein/Westerwald im Fokus

Bereits zum 20. Mal präsentiert sich der Innovationsstandort Rheinland-Pfalz vom 4. bis 6. Oktober 2023 auf der EXPO REAL in München als Ort der Begegnung. Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sind die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie Mitausstellende und Logokooperationen am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand in Halle C1, Stand 242, vertreten. Am Gemeinschaftsstand wird ein ausgewähltes Flächen- und Objektportfolio sowie Dienstleistungen rund um Gewerbeimmobilien präsentiert. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Region Mittelrhein/Westerwald mit Fokus auf das nördliche Rheinland-Pfalz.

„Wir wollen Investoren und Unternehmen die Potenziale und Attraktivität unseres innovativen Wirtschaftsstandortes aufzeigen. Dafür ist unsere Präsenz auf der EXPO REAL wichtig“, unterstrich Staatssekretärin Petra Dick-Walther die Bedeutung der Messebeteiligung des Landes. „Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, die aktuellen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft aufzugreifen und zu fördern, um Investitionen und Arbeitsplätze für unsere Region zu sichern."

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium ist die ISB als Hauptaussteller dabei. „Das Konzept des Gemeinschaftsstandes hat sich etabliert, wir konnten auch in diesem Jahr wieder namhafte Mitaussteller gewinnen. Besucher erwarten viele Informationen, inspirierende Talkrunden und die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. Neben der Förderung und Finanzierung von Projekten unterstütze die ISB in Rheinland-Pfalz die Ansiedlung von Unternehmen.

Am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand sind neben dem Wirtschaftsministerium und der ISB die Aldi Süd Immobilienverwaltungs-GmbH & Co. oHG, die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Wohnungswirtschaft Rheinland-Pfalz, EGP GmbH, FACO Immobilien GmbH, J. Molitor Immobilien GmbH, Sparkasse Rhein-Nahe, EAW Betzdorf, Stadt Neuwied, VR Bank RheinAhrEifel eG, Westerwald Bank eG, WiR nord sowie die Wirtschaftsförderung Koblenz vertreten.

Auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen werden in diesem Jahr in über 130 Konferenzen und Gesprächsrunden aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes diskutiert. Seit 1998 nutzen Fachpublikum und Ausstellende die drei Messetage zum Austausch sowie zur Marktorientierung und -sondierung. Weitere Infos finden sich auf www.rlp-exporeal.de.
 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670