Innovationsstandort Rheinland-Pfalz auf der EXPO REAL 2022

Austausch und Input zu Ansiedlung, Gewerbeflächen und aktuellen Trends auf dem Immobilienmarkt

Auf der diesjährigen EXPO REAL in München vom 4. bis 6. Oktober 2022 präsentiert sich der Innovationsstandort Rheinland-Pfalz in neuem Gewand. Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sind die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie Mitausstellende und Logokooperationen am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand in Halle C1, Stand 242, vertreten. Am Gemeinschaftsstand wird wieder ein ausgewähltes Flächen- und Objektportfolio sowie Dienstleistungen rund um Gewerbeimmobilien präsentiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten für die Ansiedlung und Gründung von Unternehmen in Rheinland-Pfalz vorgestellt.

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther besucht den Gemeinschaftsstand gleich am ersten Messetag. „Ein gelungener Mix von mittelständischen und industriellen Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche fühlt sich bei uns ausgesprochen wohl. Investoren, Unternehmen und Entwickler bevorzugen Rheinland-Pfalz aufgrund seiner Vielseitigkeit. Die diesjährige Messepräsentation wird dies mit einem attraktiven Angebot belegen“, unterstrich Dick-Walther die Bedeutung der Teilnahme des Landes an der Messe.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium ist die ISB als Hauptaussteller dabei. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr nach dem eingeschränkten Programm 2021 wieder mit unserem bewährten Konzept vor Ort sind“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link. „Neben der Förderung und Finanzierung von Projekten unterstützen wir in Rheinland-Pfalz die Ansiedlung von Unternehmen, beraten hierbei und bieten Gewerbeflächen über unseren Standortfinder an.“ Die ISB organisiere bereits zum 19. Mal die Teilnahme an der Investorenmesse in München.

Am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand sind neben dem Wirtschaftsministerium und der ISB die Aldi Süd Immobilienverwaltungs-GmbH & Co. oHG, die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, FACO Immobilien GmbH, GeRo Real Estate AG, Industriepark Region Trier, J. Molitor Immobilien GmbH, Sparkasse Rhein-Nahe, Stadtverwaltung Trier, Trierer Hafengesellschaft mbH, Wirtschaftsförderung Koblenz sowie der Zweckverband Flugplatz Bitburg vertreten.

Auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen werden in diesem Jahr in über 130 Konferenzen und Gesprächsrunden aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes diskutiert. Seit 1998 nutzen Fachpublikum und Ausstellende die drei Messetage zum Austausch sowie zur Marktorientierung und -sondierung. Weitere Infos finden sich auf www.rlp-exporeal.de.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670